Technische Produktdesignerin/Technischer Produktdesigner:

Die Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin/zum Technischen Produktdesigner wird am Berufskolleg Rheine in folgender Fachrichtung angeboten:

• Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion

In der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion konzipieren Technische Produktdesignerinnen und Produktdesigner in 3D-Modellen Bauteile/Baugruppen sowie Fertigungszeichnungen für Fahrzeuge, Maschinen und Anlagen. Dabei berücksichtigen sie im Konstruktionsprozess die Grundlagen der Steuerungs- und Elektrotechnik. Darauf aufbauend entscheiden sie sich für die Normteile und wählen anschließend die entsprechenden Werkstoffe aus.

Technische Systemplanerin/Technischer Systemplaner:

Im Beruf der Technischen Systemplanerin/des Technischen Systemplaners werden im Wesentlichen die Inhalte der Fachrichtungen Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik, Stahl- und Metallbautechnik und Elektrotechnik  aus dem ehemaligen Ausbildungsberuf Technische Zeichnerin/Technischen Zeichner neu zusammengefasst, erweitert und modernisiert.
Die drei Fachrichtungen heißen:

• Versorgungs- und Ausrüstungstechnik
  • Stahl- und Metallbautechnik
  • Elektrotechnische Systeme

Technische Systemplanerinnen und Systemplaner in der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik fertigen Unterlagen für die Herstellung und Montage von Anlagen der Versorgungs- und  Ausrüstungstechnik. Sie arbeiten in Konstruktions- und Planungsbüros von Betrieben der Gebäude- und Anlagentechnik sowie in Ingenieurbüros.
Technische Systemplanerinnen und Systemplaner in der Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik fertigen technische Unterlagen für die Herstellung und Montage von Stahl- und Metallkonstruktionen. Sie arbeiten in Konstruktions- und Planungsbüros von Betrieben des Stahl-, Fassaden- und Metallbaus.
Technische Systemplanerinnen und Systemplaner in der Fachrichtung Elektrotechnische Systeme fertigen Unterlagen für die Herstellung, Montage und den Betrieb von gebäude- und anlagetechnischen Einrichtungen sowie Elektroinstallationen. Sie arbeiten in Ingenieur- und Planungsbüros.

Ausbildungsdauer:

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 1/2 Jahre. Auf Antrag und entsprechenden Leistungsstand kann die Ausbildung verkürzt werden.

Prüfungen:

Die Prüfungen werden vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt und gliedern sich in 2 Abschnitte:

• Prüfungsteil 1 gegen Ende des 2. Ausbildungsjahres (30% der Gesamtabschlussnote)
  • Prüfungsteil 2 (in der Regel ein betrieblicher Projektauftrag; 70% der Gesamtabschlussnote)

Unterricht am Berufskolleg Rheine:

• Im ersten Ausbildungsjahr werden die Technischen Produktdesignerinnen/Produktdesigner und Technischen Systemplanerinnen/Systemplaner gemeinsam beschult.
  • Im zweiten, dritten und vierten Ausbildungsjahr gelten folgende Regelungen:
    • Technische Produktdesignerinnen und Produktdesigner (beide Schwerpunkte) und die Technischen Sytemplanerinnen und Systemplaner (nur der Schwerpunkt Stahl- und Metallbautechnik) werden am Berufskolleg Rheine unterrichtet.
    • Die Auszubildenden mit dem Schwerpunkt Versorgungs- und Ausrüstungstechnik wechseln zum Hans-Böckler Berufskolleg in Münster.
    • Die Auszubildenden mit dem Schwerpunkt Elektrotechnische Systeme wechseln zum nächstgelegenen Berufskolleg mit dem entsprechenden Unterrichtsangebot.

Unterrichtstage:

Beruf/Ausbildungsjahr 1. Ausbildungsjahr
(gemeinsam)
2. Ausbildungsjahr 3. Ausbildungsjahr 4. Ausbildungsjahr
Techn. Produktdesignerin/ProduktdesignerMontag (wöchentlich)
Freitag (14-tägig)
Dienstag (wöchentlich)
Mittwoch (14-tägig)
Donnerstag (wöchentlich)
Mittwoch (14-tägig)
Freitag (wöchentlich)
Techn. Systemplanerin/Systemplaner – Schwerpunkt Stahl- und MetallbautechnikMontag (wöchentlich)
Freitag (14-tägig)
Dienstag (wöchentlich)
Mittwoch (14-tägig)
Donnerstag (wöchentlich)
Mittwoch (14-tägig)
Freitag (wöchentlich)

Die Ausbildung im Überblick:

Technische Produktdesignerin/Technischer Produktdesigner bzw. Technische Systemplanerin/Technischer Systemplaner sind anerkannte Ausbildungsberufe nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).
Die Ausbildung dauert 3 1/2 Jahre.

Neuigkeiten aus der beruflichen Bildung: