You are currently viewing Funkenflug und gigantische Öfen

Heute besuchte eine gemischte Delegation aus Beruflichem Gymnasium (G1M), Berufsschule (MPM und MSM) und Fachoberschule (O2M) mit ihren Lehrern Anke Kreke-Fels, Stefanie Hennig und Christian Droste das Stahlwerk in Georgsmarienhütte. Die Besichtigung startete mit einem Besuch im Kontrollraum des Elektrostahlofens. Die Gruppe konnte sehen, wie die Elektrode in den Ofen eingeführt und der Schmelzvorgang gestartet wurde. Vor allem die riesige Funkenbildung beeindruckte die Klassen nachhaltig. Anschließend konnte der Walzvorgang beobachtet werden. Die Brammen (rechteckige Quader) wurden zu dünnen Eisenstangen in unterschiedlichen Schritten gewalzt und geformt. Eine Besichtigung, die lange in Erinnerung bleiben dürfte.