Wer ist beteiligt?

• Lehrerinnen und Lehrer des Berufskollegs Rheine
Ernährungslotsen

Wie ist der Ablauf?

Der Ablauf gliedert sich in zwei Phasen. Im 1. Schulhalbjahr werden unsere Schülerinnen und Schüler, die durch den Leistungskurs Ernährung ein sehr gutes Ernährungswissen haben, zu Ernährungslotsen ausgebildet.

Im 2. Schulhalbjahr gehen unsere neuen Ernährungslotsen in Grundschulen der Stadt Rheine und führen dort in sechs Doppelstunden den BZfE-Ernährungsführerschein mit den Grundschulkids (Klasse 3 bzw. 4) durch. BZfE steht für Bundeszentrum für Ernährung – kurz gesagt steht im Mittelpunkt des BZfE-Ernährungsführerscheins die Verbesserung des Ernährungsverhaltens von Grundschülern. Die Kids bereiten unter Anleitung unserer Ernährungslotsen kleine Gerichte (fruchtiger Schlemmerquark, lustige Brotgesichter etc.) zu und erkennen, woraus eine ausgewogene (gesunde) Mahlzeit besteht. Sie lernen Lebensmittel mit allen Sinnen wahrzunehmen, zuzubereiten und zu genießen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Spaß haben am Selbermachen, am Ausprobieren, am gemeinsamen Essen und diese Begeisterung in ihren Familienalltag tragen.

Am Ende des Schuljahres erhält jeder Ernährungslotse ein Zertifikat. Zusätzlich wird der Kurs als 2-stündige AG angerechnet.

Fragen zum Projekt gerne per Mail an: j.witte@berufskolleg-rheine.de

Neuigkeiten aus dem Schulleben: