Die Schul- und Unterrichtsentwicklung ist eine der Kernaufgaben der erweiterten Schulleitung.

Hier werden die erforderlichen Prozesse zur (Weiter-) Entwicklung, Sicherung und Evaluation der Schul- und Unterrichtsqualität beraten und festgelegt. Diese Begrifflichkeiten beziehen sich bewusst auf das System „Berufskolleg Rheine“ [BKR] wie auch auf das Kerngeschäft „Unterricht“. Auch entwickelt die erweiterte Schulleitung geeignete Unterstützungsinstrumente zur Reflexion und Evaluation von Prozessen der Schul- und Unterrichtsentwicklung und stimmt diese Instrumente mit den Beteiligten ab. Sie stellt die Moderation der Durchführung von Maßnahmen sicher, unterstützt und begleitet die Akteure und wertet die Ergebnisse aus.

In der Folge beschreibt sie notwendige Maßnahmen zur Sicherung, Weiterentwicklung und Steigerung von Schul- und Unterrichtsqualität. Dies z.B. indem sie die Inhalte und Zielgruppen erforderlicher Fortbildungsangebote beschreibt und entsprechende Abstimmungen vornimmt.

Neben dieser inneren Qualitätsentwicklung nimmt die erweiterte Schulleitung auch erforderliche Maßnahmen einer äußeren Schulentwicklung in den Blick:

So identifiziert diese Möglichkeiten und Erfordernisse der Entwicklung des Bildungsangebotes. Dies zum Beispiel, indem sie die gesellschaftspolitischen und bildungspolitischen Diskussionen oder auch technische Entwicklungen verfolgend, frühzeitig mögliche Innovationsfelder erfasst und diese im Kontext der regionalen Bildungslandschaft betrachtet.

Mit Hilfe geeigneter Bewertungsinstrumente (z.B. Statistiken, Prognosen) prüft die sie etwaige Innovationen auf Sinnhaftigkeit und Möglichkeit bezüglich der Umsetzung am BK Rheine.

Erscheint ein Innovationsvorhaben sinnvoll und durchführbar berät sie eine mögliche Umsetzung.

In diesem Kontext werden durch die erweiterte Schulleitung zurzeit tiefgreifende Entwicklungsmaß-nahmen begleitet. Hier sind zum Beispiel zu nennen:

• Neu- und Umbauvorhaben Berufskolleg Rheine: Entwicklung von modernen und richtungsweisenden Lernräumen, welche in einem klimagerecht und mit nachhaltigen Baustoffen errichteten Schulgebäude ihren Raum finden.
    (Planungswettbewerb: 2022; Neubau: 2024 – 2026; Umbau und energetische Sanierung Bestand: 2026 – 2028)
  • Zukunft Lernen@BKR: Lernen und Lehren in einem realen und virtuellen Raum
    (I: Pilotphase 2020-2024; II: Transfer: 2024 – 2028)
  • Evaluation und Feedback der Arbeit im Bildungsgang