Donations Keeps Me Going Hard Drive  - MiRUTH_de / Pixabay
Computer Processor Hardware  - kenchan4 / Pixabay
<a href=“https://pixabay.com/users/kenchan4″>kenchan4</a> / Pixabay

IT-Werkstatt am Berufskolleg Rheine – Projekte nicht nur im IT-Sektor

Wenn man Raum E012 im E-Gebäude des Berufskollegs Rheine betritt, wird man von alter Hardware fast verschlungen. Aber genau so soll es sein. In den Regalen reiht sich PC an PC, auf dem oberen Regalboden sind die Flachbildschirme akkurat hintereinandergestellt. Die Kaffeemaschine brummt im Hintergrund. Zettel bedecken die Rechner und liefern Informationen über die Gerätekonfiguration. Netzwerkkabel, Grafikkarten, Werkzeuge sind aufgeräumt zugänglich – ein wenig Ordnung muss schon sein, sonst wäre das Chaos perfekt.

Reicht der Arbeitsspeicher oder muss er aufgestockt werden? Kann das Netzteil noch verwendet werden, nachdem der Rechner ausgeschlachtet wurde? Hier wird das altehrwürdige Schrauben an PC-Komponenten zur Realität.

Ausrangierte Hardware, die längst auf dem Schrott gelandet wäre, findet hier ein zweites Leben. Wenn ein Windows nicht mehr installiert werden kann, ist eben ein ressourcensparendes Linux dran. Hat man aber als Kollegin oder Kollege, als Schülerin oder Schüler einfach nur Anwenderfragen, kann einem auch dabei geholfen werden.

Die IT-Werkstatt am Berufskolleg Rheine ist zurückzuführen auf ein Projekt, das mittlerweile sinnvoll und vielfältig in das Schulleben eingebettet ist. Entstanden in den frühen 2000er Jahren haben hier Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Informationstechnik seit jeher praktische IT-Arbeiten im Server- und Clientbereich erfahren und so ihren Kompetenzerwerb erweitern können.

Daneben sind im Laufe der Zeit Brückenjob-Stellen in Kooperation mit dem jobcenter Kreis Steinfurt eingerichtet worden. Gegenwärtig (Stand 10/2020) sind dort zwei Mitarbeiter beschäftigt, deren Arbeitsverträge teilweise in offiziell geförderte Beschäftigungsverhältnisse überführt werden konnten. Die Beschäftigten liefern auf viele Fragen rund um Hard- und Software Antworten und unterstützen den IT-Dienstleister des Berufskollegs, wenn es etwa um den Aufbau von oder Hardwaretausch in Computerräumen geht.

Aus der IT-Werkstatt hat sich außerdem die Kooperation mit der Stadt Rheine abgeleitet, in deren Rahmen die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Informationstechnik für die Administration bzw. den First-Level-Support der pädagogischen Netze an den 16 Grundschulstandorten im Stadtgebiet verantwortlich waren. Aufgrund der Corona-Pandemie ist diese Zusammenarbeit momentan nur eingeschränkt möglich und es wird nach alternativen Kooperationsformen durch z.B. Schulungen des Lehrpersonals an Grundschulen gesucht.

Die Aufbereitung alter Hardware mündete im Projekt EDV-Tafel: Bedürftige bzw. Arbeitssuchende können sich gegen einen kleinen Obolus vollwertige und funktionsfähige PCs mit Monitor, Maus und Tastatur erwerben, um beispielsweise Bewerbungsunterlagen zu erstellen oder um einfach nur an das soziale Leben angeschlossen zu sein. Informationen zu gesellschaftlichen Aktionen lassen sich häufig nur im Internet abrufen. Während der Flüchtlingskrise 2015 und danach wurde dieses Angebot auch auf Flüchtlinge ausgedehnt. Und als die Corona-Krise hereinbrach, waren einige Schülerinnen und Schüler schnell beim Lernen auf Distanz abgehängt. Auch hier gelangte eine stattliche Zahl von Notebooks, die nach einem Spendenaufruf von regionalen Unternehmen gesponsert wurden, in die IT-Werkstatt und die Geräte mussten für das Homeschooling fit gemacht werden.

In der IT-Werkstatt ist man gespannt, welche Aufgaben sich im Laufe der Zeit noch so ergeben – die Computerwelt erlebt ja nicht nur in der jetzigen Zeit einen sehr dynamischen Wandel.

Die IT-Werkstatt ist über folgende Wege erreichbar:

Die Mitarbeiter Markus Gräfe und Rainer Kirschner freuen sich über die Kontaktaufnahme.

IT-Werkstatt
Rainer Kirschner, Markus Gräfe