KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss am Berufskolleg Rheine

Wir tun alles, damit sich unsere Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg Rheine wohl fühlen! Aber irgendwann ist die Zeit an unserer Schule vorbei, und es wartet der nächste spannende Abschnitt auf dem Weg zum Beruf darauf, beschritten zu werden.

In Deutschland gibt es laut Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit 326 Ausbildungsberufe und 18.612 Studiengänge an 441 Hochschulen (Stand 2019) – da fällt die Auswahl natürlich schwer!

Wir helfen dabei, dass jede Schülerin und jeder Schüler sich rechtzeitig Gedanken über die Zukunft macht und unterstützen gern auf dem Weg zum Traumjob.

Angebote der Studien- und Berufsorientierung:

• Angebot von Terminen mit der Bundesagentur für Arbeit – hier sind Renate Böing und Siegfried Scholz unsere festen Ansprechpartner
  • Besuch von Hochschul- und Fachhochschulinfotagen, die im Klassen- oder Stufenverbund organisiert werden
  • Teilnahme an Schnuppervorlesungen
  • Unterstützung der Teilnahme an der Junioruni und dem FH-Juniorstudium