„Gemeinsam sind wir stark!“ – so lautet das Motto der „Lernen durch Lehren-Arbeitsgemeinschaft“ (LdL-AG), deren Ziel es ist, dass nicht allein, sondern in der Gemeinschaft gelernt wird. Wer möchte, darf die Hausaufgaben zusammen mit anderen in kleinen Gruppen machen und in diesen LdL-Gruppen auch gemeinsam für die eigenen Arbeiten und Prüfungen lernen.

Eine Grundidee beim gemeinsamen Lernen in kleinen Gruppen ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig voranbringen. Wer selbst Fragen hat, kann sie in der Gruppe stellen und lernt dadurch. Bei anderen Fragen wird aber eventuell der Fragende zum Lehrenden und lernt dadurch vielleicht noch mehr – nichts versteht man besser als die Dinge, die man selbst einmal erklären durfte. Daher stammt auch der Name der Arbeitsgemeinschaft: „Lernen durch Lehren“.

Die LdL-AG hat Ihren Schwerpunkt am Beruflichen Gymnasium. Hier treffen sich in den verschiedenen Übungsgruppen jedes Jahr mehr als 150 Schülerinnen und Schüler. Es werden aber auch immer wieder andere Bildungsgänge unseres Berufskollegs mit einbezogen.

Der Ansprechpartner ist Ralf Wältring.