Das Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt sieht sich als Förderer der Internationalisierung in der beruflichen Bildung. In einer globalisierten Welt nehmen die gewünschten Kompetenzen an künftige Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt stets zu. Um der zunehmenden Internationalisierung in der beruflichen Bildung gerecht zu werden, bedarf es einer zielgerichteten Förderung der künftigen Fachkräfte. Diese steigert die Arbeitsmarktchancen der jungen Menschen und ebnet ihnen den Weg in eine erfolgsversprechende internationale Karriere.

Unsere Partnerschulen und Partnerorganisationen sind rund um den Globus verteilt. Deutschland, Polen, Spanien, Irland und Argentinien gehören zu den Staaten, in denen unsere vielfältigen Bildungspartner heimisch sind.

Die Teilnahme an den Schulpartnerschaften und Betriebspraktika wird durch ein Bewerbungsverfahren mit aktuellem Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnis möglich. Coaching und Mentoring durch zentrale Informationsveranstaltungen und individuelle Beratungsgespräche garantieren hierbei die Qualität des internationalen Projekts.

Die Zertifizierung der Teilnahme an einem internationalen Projekt ist ein wichtiger Meilenstein für die berufliche Biografie. Sie findet im Rahmen einer Feierstunde statt.

Die Förderung der Schulpartnerschaften und Betriebspraktika folgt durch Erasmus+ oder das Deutsch-Polnische Jugendwerk.

Detaillierte Informationen zu den Schulpartnerschaften und Betriebspraktika folgen gerne im persönlichen Gespräch auf den Informationstagen.

Schulpartnerschaften

Die folgenden internationalen Schulpartnerschaften sind Teil des Schulprogramms.

BildungsgangLandStadt

Biala Podlaska

Radzyn Podlaski

Berufliches Gymnasium

Alcoy

Berufliches Gymnasium

Argentinien

Buenos Aires

Betriebspraktika

Die folgenden internationalen Betriebspraktika sind Teil des Schulprogramms.

BildungsgangLandStadt

Kanarische Inseln