You are currently viewing Im Herbst schon vom Winter träumen mit Shakespeares „A Winter’s tale“

Die ‚drama group‘ der Sevenoaks School versetzt die Aula in Begeisterung

Mit einer Portion Glück und Begeisterung für Shakespeares Theaterwelt ist es der Fachschaft Englisch gelungen, in der Aula des Berufskollegs Rheine des Kreises Steinfurt den Vorhang für die ‚drama group‘ der Sevenoaks School aus Sevenoaks, Grafschaft Kent, zu öffnen. Dieses Gastspiel, das vor allem von den Englischkursen des Beruflichen Gymnasiums besucht wurde, erwies sich als ausgemachter Glücksgriff.

Das Stück selbst zeigt alle Kunstgriffe des englischen Dramatikers. Eine nicht unerhebliche, aber auch nicht unüberschaubare Gruppe an Figuren tummelt sich in einer fantasiereichen Welt, der glückliche Ausgang des Stücks führte auch zur deutschen Übertragung „Ein Wintermärchen“ und die üblichen Witze und Zoten des großen Meisters verfehlten auch am Berufskolleg ihre Wirkung nicht. Als Darsteller glänzten Fenella Hodges als Hermione, Fred McGahan als Leontes, Anna Volini als Perdita, Pj Birt als Florizel, Scarlett Robinson als Autolyca, Louis Dunn als junger Hirte und Somto Chukwuma als alte Hirtin.

Dass das Stück so gut aufgenommen wurde, lag auch an einem technischen Kunstgriff: Wichtigste Aspekte der Szenen wurden als knappe Zusammenfassungen eingeblendet, so dass man immer eine grobe Orientierung über die Handlung hatte und nicht an einzelnen Klippen der englischen Sprache – immerhin etwa vierhundert Jahre alte Dramensprache – nicht verzweifeln musste. Ohne Versprecher und Hänger, mit exakten Einsätzen und vorzüglichem Spiel von Gestik und Mimik zog die ‚drama group‘ das Auditorium in ihren Bann – trotz einer nur kurzen Pause und Überlänge des Stücks. Überhaupt war es vor allem die sehr gekonnte Umsetzung, die das Stück zum besonderen Erfolg machten. Sowohl Schauspieler als auch das technische Team, die als ein Teil der Sevenoaks School Theatre Company (SSTC) ihr eigenes Können entwickeln und trainieren, halfen für eine professionelle Umsetzung. Die SSTC nimmt sich gleichzeitig Klassiker (Shakespeare, Brontë) als auch zeitgenössischerer Stücke (The Great Gatsby) an, die sie ihrem Publikum näher bringen will. Diese Aufführungen finden sowohl im ortseigenen Theater als auch an ausgewählten Spielorten in und um Ibbenbüren statt. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch für die gute Unterstützung des Goethe-Gymnasiums Ibbenbüren, mit dem der eigentliche Austausch mit Sevenoaks besteht.

Das Berufskolleg Rheine bedankt sich für die großartige Aufführung und wünscht allen Mitgliedern der ‚drama group‘ weiterhin viel Erfolg.