You are currently viewing „Ein Kessel Buntes“

Theater-AG des Berufskollegs Rheine inszeniert unterschiedliche (Kurz)-Geschichten auf der Bühne

Nach zwei Jahren endlich mal wieder eine Aufführung planen und durchführen – das hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG fest vorgenommen.

„Und das hat jetzt geklappt!“, freuten die beiden Leiter der AG, Olivia Schmits und David Thomas Karnas. „Für die Zuschauer konnten wir ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Schauspiel vorbereiten.“

In der Aufführung am Samstag, den 19.03.2021 vor etwa 60 Zuschauern wurden kurze Geschichten von Gabriele Wohmann inszeniert, wie z.B. „Schönes goldenes Haar“ oder „Ein netter Kerl“ sowie „Der Nachbar“ von Franz Kafka. Auch Gedichte, wie z.B. „Sachliche Romanze“ von Erich Kästner oder „Der Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe, standen auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler schrieben zudem selbst kleine Geschichten und inszenierten sie auf der Bühne, so z.B. „Der Entfusilinator“ oder „Chaos im Märchenwald“.

Der Premiere war die Freude am Spiel anzumerken und auch das Publikum war dankbar, mit solchen Eindrücken in das Wochenende zu gehen. Nicht nur für die Blumen und Präsente, die Schulleiter Benedikt Karrasch an das Ensemble überreichte, haben sich die Mühen gelohnt, sondern auch für die leuchtenden Augen aller Beteiligten.

Die Theater-AG setzt sich aus Schülerinnen und Schülern sämtlicher Bildungsgänge am Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt zusammen. Wer Interesse hat, mitzumachen, ist herzlich willkommen und kann sich gerne bei Olivia Schmits oder David Thomas Karnas melden.