You are currently viewing Das Berufskolleg Rheine öffnet die Türen zur Ausstellung von Technikerprojektarbeiten!

Im Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt laufen derzeit die Vorbereitungen zum Abschluss der Projektarbeiten der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau- und Elektrotechnik auf Hochtouren. Wie jedes Jahr entwickeln die Studierenden Lösungen für die anspruchsvollen Aufgaben, die ihnen im Rahmen der 10-wöchigen Projektarbeiten in regionalen Unternehmen gestellt werden. Insgesamt 52 Studierende der Fachschule arbeiten gruppenweise an 15 Projektarbeiten in den Firmen. So entwickelt eine Projektgruppe aus der Fachrichtung Maschinenbautechnik bei der Firma KTR in Rheine eine Montagevorrichtung zum Fügen von Spannhülsen in Kupplungskomponenten, während eine Projektgruppe der Fachrichtung Elektrotechnik eine sicherheitsgerichtete elektrische Steuerung für einen Bitumenofen bei der Firma H&R in der Raffinerie in Salzbergen projektiert.

Bei der Firma Bentec in Bad Bentheim wird von einer Projektgruppe ein virtueller Zwilling des Bohrantriebs „Top-Drive“ entwickelt, während bei den Stadtwerken in Gronau in Kooperation mit der Firma KIMA Automatisierungstechnik aus Gronau die komplette Steuerung eines Blockheizkraftwerkes zur Wärmeversorgung von Gebäuden in der Gronauer Innenstadt realisiert wird.

Während die Studierenden ihre Projektarbeiten in dieser Woche zum erfolgreichen Abschluss bringen, organisieren die Lehrkräfte rund um Abteilungsleiter Jürgen Wagner die Präsentation der Projekte im gebührenden Rahmen in der Aula des Berufskollegs.

Bereits seit über 30 Jahren besuchen junge technische Fachkräfte aus der Region die Fachschule für Technik am Berufskolleg Rheine. Mehr als 1000 Absolventen/-innen legten in dieser Zeit die wertvolle Basis ihrer Berufslaufbahn als „Staatlich geprüfte Techniker-/in“ in den Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinenbautechnik. Auch heute noch fühlen sich viele „Ehemalige“ dem Berufskolleg Rheine verbunden und kooperieren mit den Lehrkräften in vielen Bereichen der beruflichen Bildung.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Ausstellung der Projektarbeiten der Fachschule herzlich eingeladen. Am Freitag, 15.03.24, sind die Türen der Aula des Berufskollegs Rheine an der Frankenburgstraße 7 in Rheine von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Sowohl die Studierenden als auch die Lehrkräfte freuen sich auf diesen besonderen Tag und hoffen auf rege Beteiligung und interessante Vorträge.