You are currently viewing Auftakt für die Ernährungslotsinnen

8 Schülerinnen mit Leistungskurs „Ernährung“ bereiten sich auf ihre Arbeit an den Grundschulen vor

Am Mittwoch, den 02.11.2022 nahmen am Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt die „Ernährungslotsen“ ihre Arbeit auf. Die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 am Beruflichen Gymnasium (Schwerpunkt „Ernährung“) möchten in den ersten Monaten des Jahres 2023 Ernährungstipps in Theorie und Praxis an Rheines Grundschulen vermitteln.

Natürlich hat Projektleiterin Julia Witte vom Berufskolleg vorweggenommen, dass man nicht einfach das Wissen des Leistungskurses in den Grundschulen ‚herunterbeten‘ könne. Statt molekularer Kenntnisse von Lipiden und Vitaminen solle der fachliche Umgang mit dem Handwerkszeug der Küche gezeigt werden. Auch die theoretische Schulung komme bei den Grundschülern nicht zu kurz, allerdings gehe es viel grundsätzlicher zu: Worauf muss ich achten, wenn ich mich gesund ernähren will? Welche einfachen Fehler kann ich vermeiden? Wie bereite ich eine einfache und trotzdem leckere und gesunde Mahlzeit zu? Nicht nur Julia Witte, sondern auch Barbara Schulze, Anja Komnik, Bärbel Möllers und Judith Wallmeier vom Berufskolleg freuten sich über den motivierten Kurs. Maren Thünemann von der „IKK classic“ überbrachte ebenfalls Grüße von der Krankenkasse, die das Projekt seit Jahren fördert und überhaupt erst ermöglicht. Sofort teilte sie die Kursunterlagen und die beflockten blauen Erkennungsshirts für die Lotsinnen aus, mit denen bereits auf dem Pausenhof der Grundschulen die Gymnasiastinnen klar zu erkennen seien.

In den nächsten Wochen haben die Ernährungslotsinnen noch mehrere Blöcke in Theorie und Praxis zu durchlaufen, bevor sie dann als „Fahrlehrer“ ihr Wissen vermitteln und später auch die „Fahrprüfung“ ablegen, die dann auch zum Ernährungsführerschein führt.

Das Projekt „Ernährungslotsen“ will auf diesem Wege die Ernährungsbildung in der Schule steigern und schon früh Folgen einer falschen Ernährung vorbeugen. Schulen, die sich mit ihren dritten Klassen anmelden möchten, wenden sich bitte direkt an Maren Thünemann, telefonisch unter 05971-400130893 oder über maren.thuenemann@ikk-classic.de .