You are currently viewing Mit dem richtigen Styling im Bewerbungsgespräch punkten

Klasse 12 der BFS Kosmetik informiert und behandelt neunte Klassen der Elsa-Brändström-Realschule

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, das Aussehen des Bewerbers prägt diesen ersten Eindruck erheblich. So ist das richtige Styling im Bewerbungsgespräch ganz und gar nicht nebensächlich. Es geht nicht nur darum, gut auszusehen. Vielmehr kann man schon mit dem äußeren Erscheinungsbild demonstrieren, dass man sich auf das Gespräch vorbereitet und Gedanken gemacht hat. Es ist nun mal das, was man als Erstes von einem Bewerber sieht und somit das, vorauf sich der erste Eindruck stützt. Also muss man die Chance nutzen und mit einem überzeugenden Erscheinungsbild punkten.

Diese Chance, andere Schüler zu verbessern und mit einem passenden Styling einen positiven und professionellen Gesamteindruck zu transportieren, haben sich die Schülerinnen der K2K der Berufsfachschule Kosmetik mit dem Projekt „Das richtige Styling für das Bewerbungsgespräch“ zum Ziel gesetzt. Am Donnerstag, den 25.05.23, haben sich nun die Schülerinnen der Klasse 12 gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Exner-Guse und Frau Köster auf den Weg zur Elsa-Brändström-Realschule gemacht, um Schülerinnen der neunten Klassen zu beraten und zu behandeln. Zunächst wurde den Schülerinnen eine Power-Point-Präsentation gezeigt, in der unsere Schülerinnen u.a. den Ablauf und die Ziele der Veranstaltung erläuterten, sowie auch anschauliche Fotos zu Dos and Don‘ts zeigten. Die Betreuung jeder Schülerin erfolgte anschließend individuell durch eine Kosmetik-Schülerin und beinhaltete:

• Beurteilung der Hände und Nägel, Durchführung einer Maniküre,
  • Ermittlung des individuellen Farbtyps,
  • Ermittlung geeigneter Make-up-Farben und Haarfarben für den Bewerber,
  • Gestaltung eines typgerechten Make-ups,
  • Beratung zur Wahl der geeigneten Kleidung und Gestaltung der Frisur.

Jede Schülerin erhielt einen auf sie abgestimmten Stylingpass, der die oben angeführten Aspekte beinhaltete. Am Ende der Veranstaltung fühlten sich alle behandelten ‚wohl in ihrer Haut‘. Dieses sich Wohlfühlen ist auch ein wichtiger Aspekt, um in einem Bewerbungsgespräch Glaubwürdigkeit und Selbstsicherheit zu vermitteln. Alles in allem ein erfolgreicher Tag für beide Seiten!