You are currently viewing Murmeln, schnipsen statt swipen auf dem Handy

Unterstufe der Berufsfachschule Sozialassistenz besucht den Mühlenhof Münster

Die Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Sozialassistenz haben sich in den letzten Wochen vor dem Praktikum im Unterricht mit dem Schwerpunkt „Der alte Mensch“ beschäftigt. Dabei stand neben gesundheitlichen Aspekten auch die Frage im Raum, welche persönliche Geschichte Senioren mitbringen, wenn sie in die Senioreneinrichtungen kommen: Was haben sie als Kind gespielt? Wie war das in der Schule früher? Unter welchen räumlichen Bedingungen hat man gelebt? Was hat man früher für Kleidung getragen usw.
Was lag da näher als ein Besuch im Freilichtmuseum in Münster – vorher gut gestärkt durch ein gemeinsames Frühstück. Unter sachkundiger Führung durften wir Platz in den alten Schulbänken nehmen, haben Schiefertafeln und Tintenfässer gesehen, konnten erfahren, dass die Lehrer früher nicht zimperlich mit dem Rohrstock und die Klassen viel größer als heute waren. Aber auch Besonderheiten des Landlebens konnten hautnah erfahren werden: Wohl alle waren froh, dass sie als Kinder nicht bei eisigem Wetter über den Hof zum Plumpsklo mussten und von ihnen nicht erwartet wird, regelmäßig nach der Schule auf dem Hof und bei der Ernte zu helfen bzw. in unmittelbarer Nähe zu den Tieren auf der Diele leben zu müssen. Und dann durften noch typische Spiele der heutige (Ur-)Großelterngeneration ausprobiert werden: Murmeln in Löcher schnipsen, Kreisel mit der Peitsche treiben und Holzreifen möglichst lange durch geschicktes Anstoßen am Laufen zu halten. Viel hat sich geändert hin zur heutigen „Handygeneration“!!