You are currently viewing Berufliche Praxis auf Teneriffa und in Dublin

Zertifikate für Auslandsaufenthalte mit Erasmus+

Im Rahmen einer Feierstunde wurden den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschulen für Kosmetik, Informationstechnik und Umweltschutztechnik vom Schulleiter des Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt, Benedikt Karrasch, und vom betreuenden Lehrer, David Thomas Karnas, die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am Auslandspraktikum verliehen.

Das Auslandspraktikum wurde über ein Stipendium von Erasmus+ finanziert und in Kooperation mit der EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Münster organisiert. Nach einem erfolgreichen schriftlichen wie mündlichen Bewerbungsverfahren für das Stipendium stellten sich die Schülerinnen und Schüler den interessierten Betrieben vor.

Für die Teilnehmenden der Berufsfachschule für Kosmetik boten die zahlreichen Hotels auf der spanischen Insel Teneriffa eine ideale Chance, um für einen Monat im internationalen Team mit internationalen Gästen zu arbeiten. Währenddessen lernten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen für Informationstechnik und Umweltschutztechnik für zwei Monate die innovative Kraft der irischen Metropole Dublin durch die Arbeit bei international tätigen Betrieben kennen.

Am Ende dieser ereignisreichen Zeit wurde allen klar, dass sie die Auslandserfahrung nicht missen wollen, fachlich und sprachlich an sich gearbeitet haben, persönlich über sich hinausgewachsen sind und sich freuen, nach ihrer Zeit am Berufskolleg ihren beruflichen Weg mit den gesammelten Erfahrungen zu gestalten.