• Lesedauer:2 min Lesezeit
You are currently viewing Erinnern statt Vergessen

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Immer mal wieder hört man Sätze wie: „Jetzt muss aber auch mal gut sein!“ oder „Das ist echt so lange her…“, wenn das Thema der Gräueltaten im Nationalsozialismus zur Sprache kommt.
Wie können wir Menschen in unserem Umfeld in dieser Situation begegnen?
„Ohne Erinnerung gibt es weder Überwindung des Bösen noch Lehren für die Zukunft,“ sagte der frühere Bundespräsident Roman Herzog in einer Rede.

Darum ist ein Gedenken und Aufmerksamkeit so wichtig. Und ja, das gilt auch im Jahr 2023 angesichts des andauernden Hasses gegenüber Juden, Schwulen, Muslimen, Lesben, Queren, Transsexuellen, Behinderten, Nichtdeutschen, Geflüchteten und anderen Gruppen. Wir stellen uns dem entgegen. Wir gedenken heute, am 27. Januar, der Opfer des Nationalsozialismus.

Wir sind eine Schule ohne Rassismus, wir sind eine Schule mit Courage.