You are currently viewing Warmlaufen für die großen Projekte

Fachschule für Technik stellt am 21.12.22 ihre Ergebnisse vor

Die Studierenden der Fachschule für Technik erleben kurz vor den Weihnachtsferien noch eine arbeitsreiche und zuweilen auch etwas hektische Phase am Berufskolleg. Neben dem planmäßigen Unterricht stehen auch die sogenannten „Miniprojekte“ kurz vor dem erfolgreichen Abschluss und die Studierenden wollen der Schulöffentlichkeit die Ergebnisse ihrer Arbeiten präsentieren. Mit besonderer Freude sehen neben den Studierenden auch die Lehrkräfte der ersten ‚realen‘ Präsentation der Projektergebnisse nach der Pandemiezeit am Mittwoch dem 21.12.22 von 9.35 Uhr bis 12.05 Uhr im E-Gebäude des Berufskollegs entgegen. Seit Schuljahresbeginn arbeiten die angehenden Elektrotechniker mit großem Engagement an vielfältigen Aufgabenstellungen aus den Bereichen der Automatisierungs- und Antriebstechnik sowie der Mikroprozessortechnik, sodass die Studierenden optimale Anwendungsmöglichkeiten für ihre zuvor erworbenen Fachkenntnisse aus den zurückliegenden Unterrichtssemestern finden und auch den bevorstehenden ‚Praxisfall‘ des späteren Berufslebens als Elektrotechniker proben können.

Im Bild oben sind die Studierenden Niklas Enseling, Phillip Scholmeyer, Kevin Rumpf und Michael Fehlker zu sehen, die in ihrem Miniprojekt einen Prüfplatz für einen Drehstrommotor mittels Speicherprogrammierbarer Steuerung (SPS), Frequenzumrichter und einer speziell eingerichteten Datenbank entwickeln.

Mit der Projektierung (Bild unten) einer Positioniersteuerung für einen Servoantrieb und zusätzlicher Visualisierung mittels Speicherprogrammierbarer Steuerung bearbeiten Hubertus Becks (rechts im Bild) und Marvin Ransmann, Conrad Weiermann und Johannes Schnittker (von links) eine klassische Aufgabe aus dem Bereich der Industrieautomatisierung.

Niklas Willemsen, Lukas Rennemeier, Tim Fischer, Lukas und Nico Horstmann (von links) erstellen einen virtuellen Zwilling der automatisierten Produktionsstraße des Berufskollegs auf „Industrie 4.0 Standard“ und widmen sich damit einer sehr anspruchsvollen Thematik der modernen vollautomatisierten Industrieproduktion (Bild unten).

Im folgenden Bild sind die Studierenden Henrik Lohmann, Patrick Loose, Lukas Nowag und Jonas Anhäuser zu sehen, die sich in ihrem Miniprojekt mit einer SPS-gesteuerten Positionierung für einen Schrittmotor beschäftigen.

Die insgesamt sechs Projektgruppen der Oberstufe der Fachschule für Technik/Elektrotechnik werden von den Lehrern Alfred Börgermann, Michael Schwunk und Bernhard Alferink fachlich und pädagogisch begleitet. Für die Studierenden der Fachschule für Technik beginnt das Jahr 2023 genauso ereignisreich wie das alte Jahr abgeschlossen wird, denn ab Januar des neuen Jahres verbringen die Studierenden zehn Wochen in regionalen Industrie- und Dienstleistungsbetrieben, um dort vor Ort im Rahmen der ‚großen‘ Projektarbeit Lösungen für anspruchsvolle Aufgabenstellungen aus den Bereichen Elektrotechnik und Automatisierungstechnik zu entwickeln. In Anbetracht der erfreulichen Ergebnisse der Mini-Projekt-Arbeiten gehen die Studierenden optimistisch und hochmotiviert in die bevorstehende Projektarbeitsphase.