You are currently viewing Acht Fachinformatiker Systemintegration verlassen das Berufskolleg Rheine mit ausgezeichneten Zukunftsaussichten

In einer kleinen Feierstunde trafen sich in dieser Woche acht ausgelernte IT-Fachkräfte mit ihren unterrichtenden Lehrern Herr Berndsen, Herr Zdanowicz und Herr Strecke am Berufskolleg Rheine. Die Absolventen erwarben mit der Winterprüfung 2022/2023 ihren IHK-Abschluss zum Fachinformatiker Systemintegration bei der IHK Nord-Westfalen. Zuvor absolvierten die Schüler bis zum vergangenen Sommer erfolgreich ihre Ausbildung zum staatlich geprüften Informationstechnischen Assistenten, ebenfalls am Berufskolleg Rheine. Neben dem ITA-Abschluss erwarben sie zusätzlich die Fachhochschulreife.

Seit fast 15 Jahren haben Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang parallel zur ITA-Ausbildung die Möglichkeit, sich zum Fachinformatiker weiterzuqualifizieren. Dabei müssen die Schülerinnen und Schüler ein straffes Programm absolvieren: In allen Ferienzeiten durchlaufen sie Praktika im IT-Umfeld der in der Region ansässigen Unternehmen, z.B. bei IT-Dienstleistern, Providern oder in der IT-Abteilung von Industrieunternehmen.

Das letzte halbe Jahr nach der ITA-Ausbildung haben die Schüler des diesjährigen Durchgangs dann ausschließlich im Betrieb im Rahmen eines Langzeitpraktikums gearbeitet und einmal in der Woche die Berufsschule besucht. Während des Langzeitpraktikums haben sie im Rahmen der Abschlussprüfung ein IT-Projekt im Umfang von 40 Stunden geplant, durchgeführt und ausgewertet – beispielsweise die Konzeptionierung und Implementierung einer WLAN-Lösung bei einem betrieblichen Kunden.

Weitere Bestandteile der Abschlussprüfung waren die schriftliche Prüfung und die Präsentation der Projektarbeit mit einem anschließenden Fachgespräch. Besonders erwähnenswert ist, dass alle acht Schüler, die im Sommer in die Prüfungsphase eingetreten sind, ihre Ausbildung erfolgreich beendet haben. Einige werden vom Praktikumsbetrieb übernommen, andere suchen jetzt eine Festanstellung und wiederum andere werden im Herbst ein Studium aufnehmen.

Ein besonderer Dank gilt den Unternehmen für die Praktikumsbetreuung: InSystem IT Dienstleistungs GmbH, IT Service Flintrop GmbH, Mathias Stiftung, SVA System Vertrieb Alexander GmbH in Greven, TKRZ Stadtwerke GmbH, Wiewelhove GmbH