You are currently viewing Bäckereifachverkäufer*innen auf Spurensuche am „Tag der Erinnerung“

Am 27. Januar, dem „Tag der Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus“, unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Bäckereifachverkäufer*innen (NVBU) mit ihrer Politiklehrerin Karoline Bringemeier einen Gang in die Innenstadt, um der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus aus Rheine zu gedenken.

Sie nahmen diesen Tag zum Anlass, um die Erinnerungskultur unserer Gesellschaft lebendig zu halten und an Opfer von Unrecht zu erinnern. Der Spaziergang führte die 13 Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Adressen in Rheine, wo sie an „Stolpersteinen“ eine Blume als Erinnerung hinterließen und in einer Schweigeminute der Opfer gedachten.

Stolpersteine sind etwa 10 x 10 cm große Betonquader, die mit einer Messingplatte auf der Oberseite versehen werden. In die Messingplatten werden die Namen und Daten der jüdischen Opfer eingeschlagen. Oft werden sie vor der letzten Wohnstätte verlegt.