You are currently viewing Buenos Aires – Rheine wird zur Standardverbindung

11 Schülerinnen und Schüler besuchen Rheine

Der alljährliche Austausch mit Argentinien ist viel zu schnell vorbeigegangen: Cielo, Ludivina, Valentina, Milagros, Magalí, Martina, Carolina, Tiago, Juampy, Santino und Valentino aus der Gartenstadtschule in Ciudad Jardín bei Buenos Aires waren für neun Tage zu Besuch bei Fiona, Julia, Hannah, Sofia, Luca, Eni, Marina, Paul, Colin, Hannes und Nina aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 des Beruflichen Gymnasiums. Mit großer Vorfreude hießen wir sie willkommen, als sie am Samstagabend in Rheine ankamen. Die Verständigung klappte sehr gut, wenn auch auf unterschiedlichen Wegen. In der Regel verstehen sie gut Deutsch, sonst Englisch und ‚zur Not‘ ging Spanisch. Das Programm der argentinischen Schülerinnen und Schüler war prall gefüllt mit Ausflügen nach Münster, Dortmund, Amsterdam. Am Donnerstagnachmittag haben wir sie in die Ausstellung FOODPRINTS ins DASA nach Dortmund begleitet. Aber jeden Morgen und zwei ganze Tage waren sie an der Schule und haben vor allem den Spanisch-Unterricht bereichert, Gelegenheit für uns, mit ihnen und der argentinischen Lebensart vertraut zu werden. Zwei Wochenenden lang unternahmen sie allerhand mit ihren deutschen Gastfamilien: Wandern, Klettern, Reiten, aber auch Burgen, Verwandte und Fußballspiele besuchen und vieles mehr. Man munkelte auch von abendlichen Unternehmungen, die aber sämtlich unbeschadet überstanden wurden.

Mit mindestens einem weinenden Auge haben wir sie am Montagmorgen auf den Zug nach Berlin gebracht.

Nun heißt es, sich auf den Besuch in Argentinien vorzubereiten, der vom 05.-26. Oktober stattfinden wird. Unsere Schülerinnen und Schüler werden sich bis dahin einige Male treffen, um Ausflüge zu organisieren und den einen oder anderen überlebenswichtigen argentinischen Ausdruck zu lernen. Aber eines ist jetzt schon vorhanden: eine große Vorfreude auf das, was uns im Oktober in Argentinien erwartet.