You are currently viewing Handwerkliches Geschick und künstlerische Form

Body-Painting-Schulung für Schülerinnen der Berufsfachschule für Kosmetik führt zu schillernden Ergebnissen

Unter der Leitung der Body-Painting-Künstlerin und Fotografin Marlies Brinker fand am Mittwoch, den 01.03.2023, für einige Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 und 12 der Berufsfachschule für Kosmetik eine Body-Painting-Schulung statt. Dieses Seminar fand im Body-Painting-Studio von Frau Brinker in Rheine von 8.00 bis 16.00 h statt.

Body-Painting bzw. Körperkunst ist eine der ersten und ursprünglichsten Kunstformen und geht bis in die Urzeit zurück. Körperbemalungen hatten und haben unterschiedliche Bedeutungen. In unserer westlichen Welt steht das Body-Painting eher für Kunst und Schmuck und reicht von Gesichtsbemalungen bis hin zu Ganzkörperbemalungen, z.B. bei Sportevents, Ausstellungen, Werbeveranstaltungen oder auch für die persönliche Verwandlung. Body-Painting ist dabei nicht nur Farbauftrag auf eine lebende Leinwand, es ist das Aufnehmen der Körperformen in das Motiv, das Malen auf und mit dem Körper.

Um den Schülerinnen einen Einblick in diese moderne Kunstform zu geben und damit auch in einen weiteren Bereich von dekorativer Kosmetik, gliederte sich die Schulung in verschiedene Abschnitte. Zunächst erfolgte eine theoretische Einführung in das Body-Painting. Anschließend führten die Schülerinnen mit speziellen Pinseln und Farben Vorübungen auf Kopfschablonen und an den Armen bei sich und an einem Partner aus. Schon dabei entstanden sehr schöne Ergebnisse.  Nach einer kurzen Mittagspause erstellten die Schülerinnen gegenseitig Paintings im Gesicht, erhielten dazu Anschauungsmaterial und viele professionelle Tipps, konnten aber auch ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die beeindruckenden Ergebnisse wurden von einem professionellen Fotografen festgehalten. Nach bestandener kurzer theoretischer und praktischer Prüfung erhielten die Schülerinnen zum Abschluss der Schulung ein Zertifikat über ihre erbrachten Leistungen.

Die Schülerinnen haben mit Begeisterung gearbeitet, erhielten viel Lob für ihre Gestaltungen, so dass wir uns auf eine erneute Veranstaltung im nächsten Jahr freuen. Bei Interesse können unsere Schülerinnen für Frau Brinker als Modell und Assistentin für Events arbeiten, wie z.B. auf Messen.