You are currently viewing „Das Experivamp“ sorgt für ungewohnte Wendungen

Theater-AG des Berufskollegs Rheine inszeniert die Komödie von Astrid Hoffmann

Eine erfolgshungrige Forscherin, eine ausgehungerte Vampirgruppe, abenteuerlustige Freunde und hunderte ausgebrochene Laborratten – mehr braucht es nicht für einen kurzweiligen Theaterabend. Die Premiere des Stücks am 03.03.2023 sorgte in der Aula des Berufskollegs für einige Lacher und wurde vom Publikum bestens aufgenommen. Das Konzept der AG-Leiter Olivia Schmits und David Thomas Karnas ging auf: Durch die Einbindung der gesamten AG in die Auswahl des Stücks merkte man dem Ensemble die Spielfreude an, auf der Bühne stimmten das Timing und auch die Technik und Beleuchtung wurde von Schülerhand zuverlässig bedient.

So konnte sich das Publikum auf ein wendungsreiches Stück einstellen: Forscherin Ruth (Enya Benning) machte den Auftakt mit ihrem (zu) erfolgreichen Experiment. Ihre australischen Wanderratten vermehrten sich unter Laborbedingungen so gut, dass ihr Ausbruch nicht mehr aufgehalten werden konnte. Schnell einigt sie sich mit ihrem feierwütigen (Luisa Scholz und Mary Greenley), eitlen (Lina Abdulhadi), treuen (Leydin Dinaj) und verängstigten (Leonie Knobloch) Freundeskreis auf ein neues soziologisches Experiment in einer verlassenen Burgruine. Susanne (Maresa Schartmann) als gute Seele des Teams hat dabei größte Mühe, die verschiedensten Figuren an einem Strang ziehen zu lassen. Niemand ahnt, dass die Burg eine kleine Gruppe Vampire (Fiona Dunker, Leia Kurpiers, Anna Wenzel und Piet Menke) beherbergt, die vom Literaturwissenschaftler Karl (Niklas Pienemann) bis zur Vegetarierin Rosalinde (Emma Kerkdyk) intensive Anstrengungen unternimmt, um alle Klischees aus Filmen und Vampirbüchern zu widerlegen.

Dass das Aufeinandertreffen der Gruppen zu Irritationen führt, war vorhersehbar; die Lösung des Konfliktes aber wohl nicht. Am 07.03.2023 können noch einmal die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Zeugen der Auflösung des Falles werden.
Das Premierenpublikum ließ sich mit Schulleiter Benedikt Karrasch, der allen Mitarbeitern der AG persönlich dankte und zum Erfolg gratulierte, jedenfalls bestens unterhalten. Nicht zuletzt ging der Dank an die Berufsfachschule für Kosmetik, die für eine großartige Maske der Schauspielerinnen und Schauspieler sorgte und für Carolina Dietz, die mehrere Passagen des Stücks mit ihrer Klavierbegleitung untermalte. Auch das Team hinter den Kulissen wurde in den Dank eingeschlossen: Jana Holtkamp, Anna Killmann, Louisa Mussenbrock, Selin Gruber, Lea Melcher und Fabian Böhm sorgten mit Licht, Ton, Musik und dem Vorhang erst für den reibungslosen Ablauf, der die Theateraufführung abrundete.

Die Theater-AG setzt sich aus Schülerinnen und Schülern sämtlicher Bildungsgänge am Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt zusammen. Wer Interesse hat, mitzumachen, ist herzlich willkommen und kann sich gerne bei Olivia Schmits oder David Thomas Karnas melden.