You are currently viewing Zu Besuch bei alten Bekannten

Berufliches Gymnasium festigt die Partnerschaft mit Magdeburg

Nachdem die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule in Magdeburg bereits im Winter das Berufskolleg Rheine besucht hatten, machte sich nun eine Delegation mit Jahrgangsstufenleiterin Nadine Böckenfeld auf den Weg nach Sachsen-Anhalt. Ziel der Fahrt war unsere Partnerschule: Die Berufsbildende Schule „Otto von Guericke“ in Magdeburg.

Nach Abschluss des Klausurenblocks im Beruflichen Gymnasium konnte die Anreise 05.05. mit der Bahn stattfinden. Das folgende Wochenende haben die Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien verbracht. Das Spektrum der Ausflüge ging vom Zoobesuch bis zur Geburtstagsfeier der Großeltern, abends konnten noch Treffen in kleinerer Runde organisiert werden.

Am Montag fand zunächst regulärer Unterricht in der gewerblich-technischen Schule statt, den die Rheinenser an der Seite ihrer Gastschüler verbrachten. Anschließend wurde ein Stadterkundungsspiel in Kleingruppen ausgerufen. Hier mussten etwa Plätze gefunden oder Rätsel gelöst werden, so dass alle Beteiligten ordentlich gefordert wurden. Nachdem auch der Dienstag mit dem Besuch des regulären Unterrichts eingeleitet wurde, wartete der Dienstagmittag mit einer ebenso eindrucksvollen wie bedrückenden Geschichtsstunde: eine 90-minütige Führung in der Gedenkstätte am Moritzplatz, einem ehemaligen Gefängnis der Nationalsozialisten und der Staatssicherheit.

Am Mittwoch gab es dann einen Abstecher nach Berlin. Nach einem gemeinsamen Gang durch das Regierungsviertel zum Holocaust-Mahnmal gab es dann vom Panoramapunkt Berlin aus einen Rundumblick über die Stadt. Anschließend gab es noch Zeit zur freien Verfügung, die angesichts der unzähligen Möglichkeiten natürlich nicht lang genug ausfallen konnte.

Nach einem letzten Schulbesuch am Donnerstag und dem Abschied von den Gastfamilien ging es am Freitag, den 12.05. nach einem gemeinsamen Frühstück im Café wieder zurück.