You are currently viewing Zwischen Manufaktur und Robotik

Werkbesichtigung bei VW durch die G1M

Eine gelungene Werksbesichtigung bei VW, die die Schüler aus der G1M heute in Osnabrück erleben durften. Zunächst konnten sie die Rohbaufertigung eines VW T-ROCs bestaunen, von vorgefertigten Blechen bis zur Karosserie, in der 149 Roboter ca. 4300 Schweißnähte setzen, Teile zusammenkleben und die Karosserie schlussendlich weiter in die Fertigungstechnik transportieren. Während die Fertigung beim T-ROC automatisiert ist, werden die Porsche noch händisch fertiggestellt. Besonders interessant hierbei war die sogenannte “Hochzeit”, wenn die Karosserie ihren Motor bekommt, das Herz eines jeden Fahrzeugs. Bei so vielen schönen Autos schlugen auch die Herzen der Schüler höher und viele hätten gerne den Job des Monteurs übernommen, als dieser in einem neuen Porsche den Rütteltest durchführte. In dem Nachbearbeitungsbereich werden die Autos nochmal von den Mechatronikern auf Herz und Nieren geprüft, bis sie dann schlussendlich das grüne Licht zur Verladung bekommen. Insgesamt werden pro Tag ca. 100 Autos in Osnabrück gefertigt, die meisten davon als Auftrag und individuell nach Wünschen der Kunden.

Zum Schluss durften die Schüler noch in die Automobilsammlung des VW-Werks Osnabrück, in der sie die schönsten Oldtimer der letzten 100 Jahre bestaunen konnten.

Vielleicht werden sich auch ein paar Maschinenbautechniker in zwei Jahren nach ihrem Abitur bei VW für eine Ausbildung oder ein duales Studium bewerben und können dann ihre ersten Eindrücke festigen.