You are currently viewing Eine besondere Versetzung der anderen Art

Das Berufskolleg verabschiedet mit Maria Lottmann-Schiller und Raimund Reekers 68 Jahre BKR-Erfahrung

Das Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt hat mit den Sommerferien zwei Versetzungen der besonderen Art zu vermelden: Maria Lottmann-Schiller und Raimund Reekers werden „mit Ablauf des 31.07.2022 in den Ruhestand versetzt“. Damit verlassen zwei Persönlichkeiten das Berufskolleg, die für die inhaltliche und strukturelle Vielfalt der Schule stehen.

Maria Lottmann Schiller hat ihre Arbeit am Berufskolleg bereits 1996 aufgenommen, zuvor hat sie schon über zehn Jahre bei den Nachbarn an den Kaufmännischen Schulen Rheine unterrichtet. Ihre Fächer Soziologie, Fachpraxis Sozialpflege / Sozialpädagogik, Englisch und katholische Religionslehre wurden aber am Berufskolleg dringend benötigt, so dass sie ab 1996 über das „Geld-statt-Stellen“-Programm, im Anschluss ab 1997 dann mit fester Anstellung übernommen wurde. Schwerpunkte ihrer Arbeit waren dabei die Fachoberschule (Gesundheit und Soziales) und die Berufsfachschule für Kinderpflege und Sozialpflege, letztere hat sie maßgeblich aufgebaut und geleitet. Aber auch Bereiche wie die Informationstechnischen Assistenten oder die ‚männerlastigen‘ Techniker profitierten von ihrer Arbeit und ihrem pädagogisch-sozialen Blick, wie Kollegen bei Ihrer Verabschiedung berichteten. Andererseits setzte sich Lottmann-Schiller, die am 16.04.2002 zur Oberstudienrätin ernannt wurde, nicht zuletzt im EQUAL-Projekt WIT (Woman in Technology) dafür ein, Schubladendenken und gewachsene Strukturen hinter sich zu lassen. Für das Kollegium machte sie sich durch ihre jahrelange Mitarbeit im Lehrerrat und als Vorsitzende der Fachkonferenz Englisch verdient, Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs schätzten ihre freundliche, aufgeschlossene und kooperative Art, die den Unterricht prägte. Nicht zuletzt wegen dieser Eigenschaften war sie lange Zeit Vertrauenslehrerin. Bis zuletzt setzte sich Lottmann-Schiller für einen modernen, kompetenzorientierten Unterricht ein, der sich immer am aktuellen Stand von Wissenschaft und Praxis orientierte.

Raimund Reekers hat zwar insgesamt etwa ein Jahr weniger im Schuldienst verbracht, allerdings seit 1984 – abgesehen von einer einjährigen Abordnung an die Kaufmännischen Schulen – am Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt gearbeitet. Nach seinem Studium an den Universitäten in Essen (Maschinenbau) und Bochum (Wärme- und Brennstofftechnik) mit dem Abschluss als Diplom-Ingenieur entschied Reekers sich nach kurzer praktischer Tätigkeit in der Technologieberatung für den Schuldienst und konnte mit den Lehrbefähigungen in Metalltechnik und Physik sein Referendariat mit dem 2. Staatsexamen abschließen. Ein dauerhafter Fortbildungswille, der auch nicht vor freiwilligen Praktika in den Ferien Halt machte, sorgte dafür, dass er auch vor dem fachfremden Einsatz etwa im Bereich der KFZ-Technik und der Bautechnik nicht zurückschreckte. Inhaltlich lernte Reekers dabei von den Informations- und Kommunikationstechnologien im Handwerk über spezielle technische Verfahren bis zur Gestaltung im Handwerk verschiedenste Ausrichtungen des Faches kennen, mit dem Zertifikatskurs für die Lehrerlaubnis im Bereich der Mathematik erreichte er 2010 noch die Abrundung seines Lehrerprofils. Als Schwerpunkt der Arbeit kristallisierten sich die Fachoberschule und die Berufsschule im Bereich der Gas- und Wasserinstallateure und Zentralheizungs- und Lüftungsbauer heraus, wo er auch lange Jahre in den Prüfungsausschuss berufen wurde. Am 10.07.2002 wurde er zum Oberstudienrat befördert.

Raimund Reekers erarbeitete sich den Respekt von Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern nicht nur durch Verbindlichkeit, höchste fachliche Präzision und seinem eigenen Enthusiasmus für technische Themen, auch Projekte wie die energetische Optimierung der Schule oder eine Fußballgruppe mit „fußballbegeisterten Schülern“ verschiedenster Bildungsgänge und Hintergründe zeigten sein feines Händchen für die Belange der Schule. Manch ein Schüler erschreckte sich anlässlich des besonders hohen Lehr- und Lerntempos, erfreute sich dann allerdings später an seiner gründlichen Vorbereitung für Studium und Beruf.
Mit Maria Lottmann-Schiller und Raimund Reekers verabschiedet die Schule zwei Lehrende, die langjährige fachliche Expertise mit Neugierde für jede neue Generation von Lernenden kombinierte. Das Berufskolleg dankt den beiden herzlich für ihr Engagement und wünscht für den nächsten Lebensabschnitt alles erdenklich Gute.