You are currently viewing Sondermaschinenbau in der Grafschaft Bentheim

Die G1M, G2M, G1E, G2E und O2M waren heute in Neuenhaus bei der Firma „Neuenhauser Maschinenbau“. Die Firma aus der Grafschaft Bentheim hat den Schülerinnen und Schüler das Angebot eine spannenden Betriebsbesichtigung gemacht. In fünf Kleingruppen wurden die Klassen mit den Lehrern Anke Kreke-Fels, Christian Droste und Kai Limpert durch das Werk geführt. Die Firma ist im Bereich Sondermaschinenbau tätig. Den Schülerinnen und Schülern wurde ein kompletter Überblick im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik geboten. Dreh- und Fräszentren , Schweißarbeitsplätze, Montage und Demontage, Qualitätssicherung inkl. mehrerer 3D-Koordinatenmessmaschinen, Einsatz von 3D-Druckern in der Fertigung im Kunststoff- und Metallbereich konnte man in Augenschein nehmen. Das Bild rundeten Elektrolabore, der Einsatz von Robotern und die Lehrwerkstatt ab. Zum Abschluss der gewinnbringenden Veranstaltung wurden noch die Ausbildungsmöglichkeiten in der Firma vorgestellt. Wir bedanken uns für einen toll organisierten Tag beim Neuenhauser Maschinenbau.