You are currently viewing Woche der Ausbildung macht auch im Beruflichen Gymnasium halt

Bereits zum zweiten Mal fand für die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums die „Woche der Ausbildung“ statt, die nun erstmals vom Team der Studien- und Berufsorientierung am Berufskolleg Rheine organisiert wurde. Grundidee ist dabei, Ausbildungsbetriebe der Region mit potenziellen Auszubildenden zusammenzubringen, damit beide Parteien möglichst genau wissen, was sie aneinander haben.

Die größte Herausforderung bestand nun darin, passende Firmen für die Schwerpunktfächer des Beruflichen Gymnasiums auszuwählen, die von Gesundheit und Pädagogik über die Ernährung bis zu den klassischen Ingenieurzweigen (Bau, Elektro, Metall) reichen.

Die Firmen selbst freuten sich über die Möglichkeit, sich vorzustellen, der allgemeine Mangel an qualifizierten Fachleuten ist hinlänglich bekannt. Die Gespräche und Rückfragen, die aufkamen, zeigen, wie aufschlussreich die Informationsveranstaltung für alle Beteiligten gewesen ist.

Das Berufskolleg bedankt sich bei allen Ausbildungsfirmen für die Zeit und dankt auch Herrn Scholz von der Arbeitsagentur, der die Veranstaltung ebenfalls beratend begleitet hat.