You are currently viewing Leistungskurs Bautechnik (G2B) darf Rekers Betonbau unter die Lupe nehmen

Nach Wochenlagen Rechenarbeiten an Betonrezepturen und erforderlicherer Bewehrung durfte die G2B für eine Doppelstunde dem Klassenraum entfliehen und bei Fa. Rekers in Spelle in Augenschein nehmen, welche „Folgen“ ihre Berechnungen überhaupt haben.

Nach der Anreise mit den Schulbullis nahm sich sogar Geschäftsführer Christoph Rekers kurz Zeit, um den Kurs zu begrüßen und einen ersten Ausblick auf die Produktpalette der Firma Rekers zu geben: Der Seminarraum hieß nicht von ungefähr „St. Pauli“, immerhin wurden wesentliche Teile des Stadions in Spelle produziert. Anschließend nahmen sich Michael van den Heuvel (Personal / Rechnungswesen) und Alfred Rieke (Bauingenieur in der Konstruktionsabteilung) viel Zeit für die Klasse, um das Unternehmen aus
verschiedensten Perspektiven zu beleuchten: Projektabläufe, logistische Kniffe und Grenzen, konkrete Bauvorhaben wie das Lotter Kreuz, Schalungsfristen, Beton-Spezialrezepturen, Qualitätsmanagement waren nur einzelne Bausteine des Nachmittags, auch ein Blick in die gigantische Werkhalle durfte natürlich nicht fehlen.

Viele Eindrücke erzeugten natürlich auch einige Fragen, denen sich die zwei Experten aber bereitwillig stellten. Eines wurde deutlich: An der Grenze vom Münsterland zum Emsland werden technologisches Knowhow und ausgefeilte Prozesse genutzt, um Beton auf die nächste Stufe zu heben.

Die Schülerinnen und Schüler danken der Fa. Rekers sehr herzlich für die Gastfreundschaft und den kurzweiligen Nachmittag.