You are currently viewing MINTmach macht Laune

G1E, G1M und ITAS besuchen MINTmach Campus in Steinfurt

Workshops, Mitmachen, Hochschule erleben. Zum Ende des Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Jahrgangsstufe 11 mit den Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinenbautechnik und die Informationstechnischen Assistenten (Unterstufe) einen besonderen Lernort besucht: den Steinfurter Campus. Beim MINTmach Campus konnten sich die Teilnehmenden in intensiven Workshops ein eigenes Bild von Ingenieurstudiengängen machen und Hochschulluft schnuppern.

Die Workshops beschäftigten sich z. B. mit der Zerlegung von Computerbildschirmen, der Analyse von Materialien, der Messung von Strömungswiderständen an Windkraftanlagen, mit Grundlagen im Bereich Photovoltaik oder der Messung von Volumenströmen an modernen Landwirtschaftsfahrzeugen.

Ein perfekt organisierter Tag endet mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa des Campus. Alle Teilnehmenden waren sich einig: Der MINTmach hat wirklich Laune gemacht.