You are currently viewing Glück auf! im UNESCO-Welterbe

Vier Klassen aus dem Beruflichen Gymnasium besichtigen die Zeche Zollverein

Eine komprimierte Sitzung aus Gesellschaftslehre, Geschichte und Wirtschaftsgeografie gepaart mit einer gelungenen Exkursion im Klassenverbund erlebten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen G1G1, G1G2, G1P1 und G1W. Gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen Karoline Bringemeier, Franziska Kiel und Louisa Wichmann machten sie sich in der letzten Schulwoche auf den Weg nach Essen, um die Zeche Zollverein zu besuchen. Eine Führung erläuterte die Hintergründe der Kohleförderung im 19. Jahrhundert. Im Anschluss gab es eine Digitale Schnitzeljagd auf dem Zechengelände, um die Geschichte von Kumpel, Kohle und Kungelei noch einmal aus einer interaktiven Perspektive aufzuarbeiten und zu vertiefen. Glück auf!