You are currently viewing Auf der Leeze nach Saerbeck

Kennenlerntage der Berufsfachschulen für Informationstechnik und Umweltschutztechnik

Mittlerweile schon einer Tradition folgend machten sich am vergangenen Montag über 50 Schülerinnen und Schüler der dreijährigen Berufsfachschulen für Informationstechnik und Umweltschutztechnik mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den knapp 30 km langen Weg zur Jugendbildungsstätte nach Saerbeck. Dort angekommen wurden die Zimmer verteilt, Betten bezogen und anschließend die Umgebung erkundigt. Nach dem Abendessen besuchten „die alten Hasen“ aus Mittel- und Oberstufe die „neuen“ Schülerinnen und Schüler und gaben ihnen einen Einblick in den jeweiligen Schulalltag aus Schülerperspektive, bevor der Abend in lockerer Atmosphäre ausklang.

Gut gestärkt vom Frühstück startete am Folgetag der Wettbewerb „Schlag den ITA/UTA“. Die begleitenden Kolleginnen und Kollegen boten jeweils zwei Spiele an, in denen sich die gelosten Mannschaften beweisen mussten. Egal ob beim heißen Draht, Kürzelraten, Schnell-Puzzeln, Murmelspiel oder einem der anderen Spiele, es galt die Nerven zu bewahren und ein gutes Händchen zu haben. Am Nachmittag brach die Truppe zu einer Tour durch den Bioenergiepark auf. Unter fachkundiger Leitung informierten sich die Schülerinnen und Schüler über die Geschichte des Parks sowie die vielfältigen Möglichkeiten der alternativen Energiegewinnung.

Am Mittwoch wurden Koffer gepackt, Zimmer geräumt und dann ging es schon auf den Heimweg nach Rheine. Zweieinhalb schöne und zum Teil anstrengende Tage liegen hinter uns. Es zeigte sich wieder einmal, wie wichtig solche Kennenlerntage für die Bildung einer Klassengemeinschaft und einer guten Atmosphäre sind. Schön, dass wir sie nach den Einschränkungen der letzten zwei Jahre wieder in gewohnter Form durchführen konnten.