You are currently viewing Eine Klasse zeigt klasse Spielideen mit Holz

SWO und SHO zeigt beim Projekt: Spiel, Kreativität und Geschick

Die Sozialassistentinnen und -assistenten mit dem Schwerpunkt Heilerziehung haben in der Holzwerkstatt und im Gestaltungsraum ihren Ideen freien Lauf gelassen. Ziel des Projekts war es, ein Brettspiel zu entwickeln, das man für die zukünftige Klientel der Sozialassistenten anwenden kann. So entstanden ganz unterschiedliche Spiele, die die motorischen oder auch die kognitiven Fähigkeiten der Klienten erhalten bzw. verbessern sollen.

Die volle Vielfalt wurde ausgenutzt. Beim Umgang mit den verschiedenen Materialien konnten die Schüler selbst ganz neue fachpraktische Fähigkeiten erlernen. Es musste zum Beispiel genäht, geschraubt, geleimt und gesägt werden. Form und Farbe, Material und Spielkonzept wurden in unterschiedlichsten Variationen genutzt. Beim Ausprobieren und Testen wurde klar, dass die Spiele mit gewissen Regeländerungen auch zur eigenen Abendgestaltung dienen können.

Letztlich waren alle Schülerinnen und Schüler rundum zufrieden mit ihren Ergebnissen und hoffen, dass die Spiele in ihrem Praktikum zum Einsatz kommen.