You are currently viewing Auslandspraktika auf Teneriffa und in Dublin

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen für Kosmetik, Informationstechnik und Umweltschutztechnik am Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt hatten die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Gefördert wurde das Auslandspraktikum durch die Europäische Union über das Programm Erasmus+.

Für die Schülerinnen aus der Berufsfachschule für Kosmetik ging es für einen Monat nach Teneriffa. Sie arbeiteten in der Luxushotellerie an der Costa Adeje. Die Schüler aus den Berufsfachschulen für Informationstechnik und Umweltschutztechnik absolvierten für zwei Monate ihr Praktikum in Dublin. Die irische Metropole ist ein Hotspot für global vernetzte Betriebe aus der technischen Branche. Ob Spanien oder Irland: Neben der praktischen Erfahrung in ihrem Beruf konnten die Schülerinnen und Schüler durch das Arbeiten im internationalen Team ihren sprachlichen und kulturellen Horizont erweitern.

In einer Feierstunde gratulierten Schulleiter Benedikt Karrasch und der betreuende Lehrer David Thomas Karnas den Schülerinnen und Schülern zum erfolgreich absolvierten Auslandspraktikum. Sichtlich zufrieden hielten sie ihre Zertifikate in den Händen, die ihnen auf ihrem beruflichen Weg sicherlich eine Hilfe sein werden.