You are currently viewing Elf Fachinformatiker Systemintegration verlassen das Berufskolleg Rheine

In einer kleinen Feierstunde trafen sich in der vergangenen Woche fast ein Dutzend ausgelernte IT-Fachkräfte mit ihren unterrichtenden Lehrern Herr Busch, Herr Kammering und Herr Strecke am Berufskolleg Rheine. Die Absolventeninnen und Absolventen erwarben mit der Winterprüfung 2023/2024 ihren IHK-Abschluss zum Fachinformatiker Systemintegration bei der IHK Nord-Westfalen. Zuvor absolvierten sie bis zum Sommer 2023 erfolgreich ihre Ausbildung zum Staatlich geprüften Informationstechnischen Assistenten, ebenfalls am Berufskolleg Rheine. Neben dem ITA-Abschluss erwarben sie zusätzlich die Fachhochschulreife.

Seit fast 15 Jahren haben Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang parallel zur ITA-Ausbildung die Möglichkeit, sich zum Fachinformatiker weiter zu qualifizieren. Dabei müssen die sie ein strammes Programm absolvieren: In allen Ferienzeiten durchlaufen sie Praktika in IT-Abteilungen hiesiger Unternehmen, z.B. bei IT-Dienstleistern, Providern oder in Industrieunternehmen.

Seit vergangenem Sommer haben die Schülerinnen und Schüler ausschließlich im Betrieb gearbeitet und einmal in der Woche die Berufsschule besucht. Während des Langzeitpraktikums haben sie für die IHK-Prüfung ein IT-Projekt im Umfang von 40 Stunden geplant, durchgeführt und ausgewertet – beispielsweise die Migration von Teilen des Unternehmensnetzwerks in die Cloud oder die Einrichtung einer Multifaktorauthentifizierung.

Weitere Bestandteile der Abschlussprüfung waren die schriftliche Prüfung und die Präsentation der Projektarbeit mit einem anschließenden Fachgespräch. Besonders erwähnenswert ist, dass alle elf Schülerinnen und Schüler, die im Sommer in die Prüfungsphase eingetreten sind, ihre Ausbildung erfolgreich beendet haben. Einige werden vom Praktikumsbetrieb übernommen, andere studieren berufsbegleitend oder werden im Herbst ein Studium aufnehmen.

Ein besonderer Dank gilt den Unternehmen für die Praktikumsbetreuung: Atruvia AG, Breulmann IT-Management GmbH, ELANKO IT Solutions GmbH, H.T. Trade Service GmbH & Co KG, ICT GmbH, InSystem IT Dienstleistungs GmbH, PROGNOST Systems GmbH, RENK GmbH Werk Rheine, Sälker IT Solutions GmbH & Co. KG, Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH

Bei Fragen zum Bildungsgang nehmen Sie gerne Kontakt mit Torsten Strecke auf, E-Mail: t.strecke@berufskolleg-rheine.de.