You are currently viewing Auftakt für die „Ernährungslotsen“

8 Schülerinnen und Schüler werden für den Einsatz an der Grundschule geschult

Am Montag, den 06.11.2023 starteten am Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt die neue Generation der „Ernährungslotsen“. Acht Schülerinnen und Schüler aus dem Leistungskurs Ernährung am Beruflichen Gymnasium wurden von einem stattlichen Komitee begrüßt, das zum größten Teil auch die Ausbildung der Lotsen durchführt: Die Lehrerinnen Julia Witte, Barbara Schulze, Judith Wallmeyer und Anja Komnik leiten ebenso durch die kommenden Sitzungen wie Ernährungsexperte Johannes Wenkers (Ernährungsberater/DGE). Auch Frau Thünemann und Frau Dickmänken von der „IKK classic“, die das Projekt seit Jahren unterstützt, begrüßten mit Schulleiter Benedikt Karrasch die Neulinge, die auch gleich mit den Kursmaterialien versorgt wurden. Dazu gehören auch die T-Shirts der Ernährungslotsen, die schnell zum Erkennungsmerkmal auf den Pausenhöfen der Grundschulen werden. Stellvertretend für das Betreuerteam eröffnete Lehrerin Julia Witte die Veranstaltung, die allen freiwillig arbeitenden Schülerinnen und Schülern ebenso dankte wie den Unterstützern. Die positive Resonanz der letzten Durchgänge erhöhte aber bereits als Auftakt die Vorfreude auf die kommenden Monate.

Das Projekt wird in zwei Phasen durchgeführt. Zunächst steht die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler zu „Ernährungslotsen“ im Vordergrund. Alle Teilnehmenden werden nicht nur darin unterrichtet, was für die gesunde Ernährung in der Grundschule wichtig ist, sondern auch, wie man Drittklässler für diese Inhalte gewinnt. Im Anschluss werden die Lotsen von Lernenden zu Lehrenden, indem sie ab 2024 in die Grundschulen in Rheine gehen und den Grundschülern Fähigkeiten vermitteln, die anschließend mit dem „aid- Ernährungsführerschein“ in Theorie und Praxis überprüft werden.

Das Projekt „Ernährungslotsen“ will auf diesem Wege die Ernährungsbildung in der Schule steigern und schon früh Folgen einer falschen Ernährung vorbeugen. Vor diesem Hintergrund starteten Frau Schulze und Frau Wallmeyer mit der Gruppe gleich im Anschluss in die erste Sitzung, die sich mit pädagogischen und praktischen Fragen der Ernährung auseinandersetzte.