You are currently viewing Nachruf auf Studiendirektorin i.R. Margarete Brüse-Stolle
tea lights candles light 2223898

„Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.“ (Albert Schweitzer)

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserer ehemaligen

Studiendirektorin i.R.

Margarete Brüse-Stolle

* 07. April 1952  + 13. April 2024

Margarete Brüse-Stolle war seit 1978  am Berufskolleg Rheine mit den Fächern Hauswirtschaftslehre/Ernährung und Chemie sowie seit 1983 mit dem Fach Sport, besonders in den Bildungsgängen der Berufsfachschule der Kinderpflege und des Beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Ernährung,  tätig. Eine weitere Herzensangelegenheit war die Berufsschule  mit dem Bereich der Fleischer, in dem sie sich auch in den Prüfungsausschüssen engagierte. Weiterhin war sie als Moderatorin für Fortbildungen aktiv, arbeitete in der Ausbildung und Koordination der schulischen Referendarinnen und Referendare und brachte sich im Lehrerrat als gewähltes Mitglied sowie als Gleichstellungsbeauftragte für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen ein. Mit der Ernennung zur  Studiendirektorin 2008 koordinierte sie u.a. die Bildungsgänge der Berufsfachschule der Kinderpflege, der Heilerziehung und der Sozialpflege, die sie mit  ihrem Team unter großem Einsatz aufbaute, pflegte und weiterentwickelte.

Schon bei ihrer Pensionierung im Jahr 2016 brauchte es viele Hände, um die vielfältigen übernommenen Aufgaben aufzufangen und weiterzuführen. Mit ihrem starken Engagement, ihrer Energie und ihrem fundierten Fachwissen bleibt sie nicht nur dem Kollegium in sehr guter Erinnerung, sondern auch vielen Schülerinnen und Schülern, für die sie immer eine wichtige pädagogische Stütze war.

Das Kollegium des Berufskollegs Rheine wird ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt der Familie der Verstorbenen.

DAS KOLLEGIUM DES BERUFSKOLLEGS RHEINE

Benedikt Karrasch       Dirk Möllenbrock