You are currently viewing Beim Abschied steht das „Together“ im Vordergrund

Abschlussveranstaltung der Fachoberschule für Soziales / Gesundheit am Berufskolleg

In einer mit Heliumballons gefüllte Aula des Berufskollegs Rheine machten sich die Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule für Soziales und Gesundheit am 23.06.22 für ihren Abflug aus dem Schulalltag bereit.
Durch das Programm führte dabei Till Guttek (O2SC), der sich freute, neben der Lehrerschaft, den Familien, den Schülerinnen auch einen zweiten Schüler begrüßen zu dürfen.

Schulleiter Benedikt Karrasch freute sich, mit den sozialen Bildungsgängen über das überaus treffliche Motto „Together“ nachdenken zu können. Einerseits erinnerte er dabei an die besonderen Schwierigkeiten in der Phase Praktikums im ersten Schuljahr, andererseits wies er aber auch eine der positiven Lehren der Pandemie hin: die Bedeutung des sozialen Miteinanders für die Gesellschaft. Unterstützung erfuhr dieser Punkt nicht nur durch Schülerinnen und Schülern, die nach dem Lockdown plötzlich wieder gerne wieder in die Schule gingen. Auch die zentralen Erkenntnisse der modernen positiven Psychologie bestätigen diesen Ansatz, dass soziales Miteinander dem Gesundheitsschutz enorm hilft. Gerade die entlassenen Klassen hätten dabei ihre besonderen Chancen.

Gisela Köster überbrachte als stellvertretende Landrätin Grüße und Glückwünsche vom Schulträger, dem Kreis Steinfurt. Die Bedeutung des Tages hob sie dabei durch einen dreifachen Glückwunsch hervor: für neue Möglichkeiten und Wege, die der Abschluss eröffnete, für Wissen im beruflichen und allgemeinbildenden Bereich und für das Durchhaltevermögen. Stichworte wie Maskenpflicht, Abstand halten, Homeschooling waren allen Anwesenden noch hinlänglich vertraut. Worte des Dankes richtete sie auch an Freundeskreis, Familien und Kollegium. Vielfältige Wege von Ausbildungen über schulische Fortbildungen bis hin zum Studium seien jetzt möglich, was nun gebührend gefeiert werden dürfe.

Besinnliche Momente wurden von Xenia Fritsler (O2SA) und Sophie Winter (O2SB) moderiert, die im Rückblick auf die vielen schönen und besonderen Augenblicke, die von schlechte Lehrerwitzen über die geliebten Pausen bis hin zu vielen guten Unterrichtsstunden führte. Vor allem waren sich die beiden aber einig: „Wir haben uns entwickelt!“ Nun gelte es, „im Hier und Jetzt zu leben“, trotzdem müssten alle auch an ihren Zielen und Träumen weiterhin festhalten und dafür arbeiten. Gute Wünsche konnten sich die Absolventinnen und Absolventen auch noch mit einer kleinen Aktion gegenseitig mit auf den Weg geben.

In ihrer Abschiedsrede Amelie Schulz und Lisa Sevimli (O2SB) zurück auf die Klassenfahrt mit Abenteuern zwischen einem ungeplanten Wechsel der Unterkunft, Freizeitpark und Stadterkundungen. Auch Highlights wie ein Theaterbesuch oder ein spontaner Ausflug zum Eiscafé fanden besonderen Andrang, so dass sich auch die Berechnung von Integralen zu Rutschen und Rampen besser aushalten ließen. Als letzte Besonderheit wurde noch die eigenhändige Modernisierung des Klassenzimmers hervorgeben, die natürlich auch in der folgenden Fotoserie nicht fehlen durfte.

Vor der Zeugnisvergabe im Klassenverbund wurden zunächst die Klassenbesten geehrt, hier wurden Xenia Fritsler (O2SA), Vera Tebbel (O2SB) und Wiebke Heymer (O2SC) besonders hervorgeben. Bis zum Sektempfang wurde die Veranstaltung von den gekonnten Klängen der Lehrer-Schüler-Band mit Manuel Zekorn, Absolventin Franka Klumps und Jannes Herrmann begleitet, auch Mathelehrer Stefan Kleine durfte kurzfristig in die Seiten greifen. Nicht zuletzt Lenny Kravitz‘ Song „Fly Away“ fügte sich dabei nahtlos in die Stimmung der Veranstaltung ein und ließ die Gedanken schon zu den nächsten Zielen schweben.