You are currently viewing Arbeit und Bildung auf der Grünen Insel

Oberstufenschüler absolvieren ihr Praktikum in Dublin

15 Schülerinnen und Schüler aus dem beruflichen Gymnasium machten sich eine Woche ‚verfrüht‘ auf den Weg ins Praktikum: Bereits am 28. Mai kamen sie in der irischen Hauptstadt Dublin an, um das obligatorische Praktikum für die Jahrgangsstufe 11 zu absolvieren und ganz nebenbei noch ihre Sprachkenntnisse auf Vordermann zu bringen. Untergebracht sind sie in verschiedenen Gastfamilien in und rund um Dublin, so dass sie neben dem täglichen Training der englischen Sprache vor allem auch einen Großteil irischer Kultur kennenlernen können.

Die erste Woche ist geprägt durch verschiedene Aktivitäten. Am ersten Tag erkunden die Schüler auf einem Stadtrundgang Dubliner Highlights wie die Ha’Penny Bridge, das Trinity College, St Stephen’s Green, Grafton Street oder Temple Bar, um sich in der Stadt schnell und eigenständig zurecht zu finden. In den nächsten Tagen folgen dann Kunst und Geschichte in verschiedenen Museen sowie ein Besuch des Phoenix Park, einer der größten innerstädtischen Parkanlagen der Welt.

Kombiniert werden die Unternehmungen mit einem täglichen Sprachkurs am TWIN English Centre Dublin, einer renommierten Sprachschule. So können die Schülerinnen und Schüler dann in der zweiten Woche bestens vorbereitet in die Praktikumsbetriebe aufbrechen, die nach ihren fachlichen Schwerpunkten im Beruflichen Gymnasium aufgeteilt sind.