You are currently viewing Exkursion zur Biovollkorn-Bäckerei cibaria in Münsters angesagtem Hafenviertel

Am 20.05. und 24.05.2022 besuchten unserer angehenden Bäckereifachverkäufer*innen der Unter- und Mittelstufe die Biovollkorn-Bäckerei cibaria in Münsters Hafenviertel.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in der modernen, gläsernen Backstube einen Blick hinter die Kulissen werfen: Die Bäckermeisterin und stellvertretende Produktionsleiterin Ute Kaulitz erklärte sehr anschaulich, wie mit Hilfe von naturbelassenen Zutaten und besonderen Rezepturen gesunde Brote und Backwaren entstehen. Sämtliche Zutaten von cibaria stammen aus 100 % biologischem Anbau. Dabei legt das Team großen Wert auf Vielfalt, Frische und hervorragenden Geschmack. Dafür wird das volle Korn auf eigenen Steinmühlen vermahlen und dem Teig wird in der späteren Verarbeitung die Zeit und Ruhe geschenkt, die er benötigt. Viele Verarbeitungsschritte mit den passenden Maschinen wie Mühle, Kneter, Ofen und Waage aus der Backstube wurden gezeigt und ausprobiert. So konnten unsere angehenden Bäckereifachverkäufer*innen die Herstellung vom Korn zum Brot in einem spannenden Vortrag gut nachvollziehen und mit eigenen Fachfragen ergänzen.

Von der Qualität der Produkte überzeugten sich die SchülerInnen am Ende der Führung selbst: Zum Schluss gab es im Verkaufsraum saftige Vollkornbrote, aromatische Gemüseaufstriche sowie süße Muffins und knusprige Vollkorn-Chips zum Probieren.

Insgesamt hatten unsere Klassen einen eindrucksvollen Tag, an welchem sie ihr Wissen rund ums Backen von gesundem Brot erweitern konnten!