You are currently viewing Wenn die Kunst Flügel bekommt

Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums gestalten den Aufenthaltsraum im F-Gebäude

Einen knallbunten Ausflug in die Welt der Graffiti durften die Schülerinnen der G2P1 in ihrem Kunstkurs unternehmen. Nach einigen Wochen Vorbereitung, Planung und Abstimmung wurden die Maleranzüge angelegt und die Spraydosen geschüttelt, um zwei Kunstwerke im Aufenthaltsraum des F-Gebäudes zu gestalten.

Unter der Anleitung vom erfahrenen Graffiti-Künstler Fabian Schliehe entwickelten sich aus ersten Konturen und Farbklecksen allmählich zwei große Gemälde, die nun den Aufenthalt in den Räumlichkeiten um Einiges ansprechender und schöner gestalten. Kunstlehrerin Nadine Böckenfeld und Lehramtsanwärterin Polina Kim-Karkowski waren froh, dass sie mit einem geretteten nostalgischen Overhead-Projektor die Darstellung der ersten Kontoren ‚an die Wand werfen‘ konnten. So konnten die Entwürfe, auf die man sich im Entwurfsprozess einigen konnte und musste wachsen sehen – auch aus Sicht der Schülerinnen war das eine spannende Entwicklung. Eine Friedenstaube schwingt nun auf der einen Wandseite ihre Flügel, während auf der anderen Seite die Initialen der Schule – BKR – prangen. Der Arbeitstag, den man sich für die Arbeiten freihalten durfte, hat sich gelohnt, wie nun jeder Besucher im 1. Obergeschoss des F-Gebäudes sehen kann.