You are currently viewing „Immer eine von uns“

Christa Löchte wird nach 19 Jahren am BKR in den Ruhestand verabschiedet

Einen großen Abgang erhielt Christa Löchte am 21.04.2023, ihrem letzten Arbeitstag, am Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt. Mit ihr verabschiedet sich eine Mitarbeiterin, die seit 19 Jahren im Sekretariat arbeitete und dort für Schülerschaft, Kollegium und Schulleitung eine verlässliche Anlaufstelle war.

Die hohe Akzeptanz von Löchte wurde bei allen Gratulanten deutlich: Die Kolleginnen hatten extra für den Tag „Immer eine von uns“-Sweater entworfen, das Sekretariat geschmückt, Saft und alkoholfreien Sekt kaltgestellt. Neben den aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses gaben sich auch zahlreiche Ehemalige ‚die Klinke in die Hand‘, um alles Gute für den (Un-)Ruhestand zu wünschen und die letzte Etappe des Arbeitslebens zu begleiten. Beim anschließenden Abschied im kleineren Rahmen gab es noch ein Buch mit den besten Wünschen aus dem Berufskolleg, das bereits seit Monaten heimlich von Hand zu Hand gereicht wurde und auch den Respekt und die Dankbarkeit für die Arbeit auf den Punkt brachte.

Dabei ist Christa Löchte erst über leichte Umwege an das Berufskolleg gekommen, nach der Ausbildung in der Stadt und auch Abschnitte in Elternzeit und der Privatwirtschaft wurde Löchte von der Stadt Rheine immer weiter in die Aufgaben der Schule eingebunden. Abschließend wurde sie nach dem Wechsel des Schulträgers von der Stadt Rheine zum Kreis Steinfurt ‚ausgeliehen‘.
Christa Löchte erarbeitete sich einen hervorragenden Ruf bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, weil sie Schülerschaft, Kollegium und Schulleitung stets fachlich kompetent, verbindlich und zuverlässig unterstützte. Neben diesen Kompetenzen überzeugte sie auch durch einen feinen Humor und eine Menge Herz für die Menschen ihres Umfeldes. Sie wird dem Berufskolleg fehlen!

Für den neuen Lebensabschnitt wünscht ihr das Berufskolleg alles Gute und bedankt sich für 19 Jahre spannende und erfolgreiche Zusammenarbeit.