You are currently viewing BFS Kosmetik besucht internationale Fachmesse in Düsseldorf

Am Freitag, den 31.03.2023, war es endlich wieder so weit: Alle drei Jahrgangsstufen der Berufsfachschule Kosmetik besuchten gemeinsam mit ihren Fachpraxislehrerinnen die „BEAUTY“ in Düsseldorf. Die Fachmesse, ganz im Zeichen der Schönheit, ist DIE internationale Leitmesse für die Bereiche Kosmetik, Wellness & Spa, Körperpflege, Nagelpflege und Fußpflege. Neben zahlreichen praxisorientierten Fachprogramm-Beiträgen, einer Vielzahl an Awards, Presseverleihungen und Bühnenshows präsentierten 1.100 Aussteller aus 29 Ländern die gesamte Bandbreite der Dienstleistungskosmetik. In vier Messehallen bot die „BEAUTY“ aktuelle Trends und Neuheiten aus allen Bereichen, die die „Schönheit“ betreffen. Neben den insgesamt 44.000 Fachbesucher zeigten sich auf der Messe zahlreiche Promis der Beauty-Szene wie auch die Moderatorin Frauke Ludowig – die letztlich dem ohnehin schon stilvollen Ambiente einen absoluten Glamour-Faktor verlieh.

Für die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule ergab sich die Chance, eigenständig und interessengeleitet die Fachmesse zu erkunden, Produkte zu Messepreisen zu erwerben und – für die Schülerinnen und Schüler natürlich besonders spannend – vielfältige Produktproben der unterschiedlichsten Hersteller zu ergattern. Aber auch für die Lehrkräfte der Fachpraxis Kosmetik ist der alljährliche Besuch der Messe ein wichtiger Tag. Denn wo sonst finden sich so umfangreiche Möglichkeiten, neue Kontakte zu Firmen zu knüpfen? Die Zusammenarbeit mit bereits bestehenden Firmen und Herstellern kann vertieft und das Produktsortiment erweitert werden. Aber es wird auch der Blick für all die Neuheiten geöffnet, die der Markt bietet und die Ausbildung der angehenden Kosmetikerinnen und Kosmetiker weiterhin verbessern können.

So war der Besuch der „BEAUTY“ auch in diesem Jahr wieder ein rundum gelungener Tag für alle Beteiligten!