Ein herzliches Willkommen auf der Homepage unseres Berufskollegs!

Wir präsentieren uns Ihnen hier als anerkannter und moderner Träger der beruflichen Aus- und Weiterbildung in unserer Region, der sich den wandelnden Ansprüchen an die Bildung stellt und diese mit beeinflusst.

Unser breites Bildungsangebot ist reich an Perspektiven und abgestimmt auf Ihre Erfordernisse sowie den Anforderungen der Bildungslandschaft des Kreises Steinfurt und der regionalen Wirtschaft. Hierbei steht Ihre schulische Ausbildung immer auch in einem beruflichen Kontext. In den unterschiedlichen Bildungsgängen bieten wir Ihnen die Möglichkeit der beruflichen Orientierung, Ausbildung und Weiterbildung sowie des Erwerbs von Schulabschlüssen bis zur Allgemeinen Hochschulreife.

In allen Bereichen ist eines der wesentlichen Merkmale der Gestaltung Ihrer Ausbildung durch die Kooperation mit unseren außerschulischen Partnern und Unternehmen aus den Bereichen der Bildung, der Industrie und des Handwerks sowie der Pflege und des Sozialen gegeben. Diese Vernetzung mit den Hochschulen und Fachhochschulen, der Handwerks-kammer, der Industrie und Handelskammer, der Agentur für Arbeit, den Trägern der Berufsausbildung im Gesundheits- und Pflegebereich und den caritativen Trägern ist ein wesentlicher Garant für Ihre realitätsnahe und kompetente Ausbildung!

Damit uns dies gemeinsam erfolgreich gelingt, werden Sie von einem Team fachkundiger und empathischer Lehrerinnen und Lehrer begleitet und auf den unterschiedlichsten Ebenen durch eine Vielfalt hilfreicher und professioneller Angebote unterstützt.

Gerne lade ich Sie ein, unser Berufskolleg auf den Seiten der Homepage zu erkunden oder aber auch persönlich kennenzulernen. Sprechen Sie uns an!

Benedikt Karrasch

Vita:

• Schulische Bildung an Grundschule und Gymnasium bis 1983, Abschluss Mittlere Reife
  • Ausbildung zum Tischler und Berufstätigkeit 1983 – 1988
  • Fachhochschulreife am Berufskolleg 1989
  • Wehrdienst 1989 / 1990
  • Studium Bauingenieurwesen Gesamthochschule Essen, Erwerb der fachgebundenen Hochschulreife 1992
  • Studium Lehramt am Berufskolleg, Fächerkombination Bautechnik/ Holztechnik, 1.Staatsexamen 1995
  • Referendariat Wilhelm-Emanuel-von-Ketteler-Berufskolleg, Münster 1995 – 1997
  • Tätigkeit als Lehrer an den Technischen Schulen des Kreises Steinfurt 1998 – 2018
  • Bildungsgangleitung
  • Koordination der Lehrerfortbildung