You are currently viewing „Trends in Qualification Live!“

Hausmesse von Festo Didactic bringt Entwickler, Planer und Anwender zusammen

Einen spannenden Brückenschlag zwischen High-Tech und pädagogischen Aspekten des Lernens setzte die FESTO-Hausmesse, die am 06.09.2023 in der Lernwerkstatt 4.0 am Berufskolleg Rheine stattfand. Alexander Bickel hatte als Head of Education bei FESTO Didactic einen erheblichen personellen und materiellen Aufwand betrieben, um aktuellste Trends und Themen in der Lernumgebung des Berufskollegs zu zeigen und mit Anwendern und Interessierten zu diskutieren. Etwa ein Dutzend Mitarbeiter seines Teams reisten aus dem schwäbischen Esslingen an, um bereits am Vortag mit dem Team des Berufskollegs die Rahmenbedingungen für die Hausmesse zu schaffen. Auch die etwa 80 Gäste nahmen Anreisen aus allen Himmelsrichtungen auf sich, Hamburg, Goslar oder das Neckartal waren auf der Teilnehmerliste zu finden. Bereits die offene Begrüßung brachte in vielen Gesprächsrunden dringendste Anliegen und vielfältigste Erfahrungen auf den Tisch, diese Eindrücke wurden in den Begrüßungsworten von Alexander Bickel und Schulleiter Benedikt Karrasch aufgenommen.

Das technische Knowhow des schwäbischen Entwicklers ließ sich mit dem Enthusiasmus Bickels für die Sache erklären, der aber aus Sicht von Benedikt Karrasch auch gut vom Team des Berufskollegs gespiegelt wurde, welches das System entschlossen mitträgt und entwickelt. Auch Alexander Bickel machte deutlich, dass aller technische Fortschritt letztlich nur dem Menschen dienen müsse, was die Schnittstelle von FESTO Didactic so spannend mache.

Torsten Strecke, der als Koordinator des Berufskollegs den Einsatz der pädagogischen Technikumgebung in der Lernwerkstatt 4.0 verantwortet, konnte mit einem Rückblick auf die letzten Jahre den Nutzen plastisch darstellen. Insbesondere mittwochs, wenn sich die Schulen des Umfelds im Berufskolleg anmelden, können Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Schulformen und Altersgruppen in der Lernwerkstatt 4.0 Abläufe vom Design über die Fertigung in einer Roboter-Fließband-Anlage bis hin zur kaufmännischen Planung und Begleitung der Prozesse durchlaufen. Darüber hinaus können aber auch mehrere Klassen der beruflichen Aus- und Weiterbildung von der Anlage profitieren.

Didaktische Rahmenbedingungen für das Gelingen einer Technik-Pädagogik skizzierte Prof. Dr. Marc Krüger von der Fachhochschule Münster, der Probleme aus Sicht der Lehrerbildung beschrieb. Die Komplexität der Herausforderungen lege dabei nahe, dass Teams gemeinsam an Lösungen arbeiten, um Technik und Pädagogik gleichsam zukunftsfähig auszugestalten.

In den anschließenden Workshops konnten die Gäste eigene Schwerpunkte aus den Bereichen Digitalität und Hardware setzen, die Weiterentwicklung der eigenen Ressourcen planen und im Austausch mit anderen die Weichen für die nächsten Jahre stellen.
Das Berufskolleg Rheine dankt insbesondere der FESTO Didactic für die spannende Veranstaltung, deren Eindrücke noch lange nachwirken werden.