You are currently viewing Nachruf auf unseren Kollegen Lothar Glöckner
tea lights candles light 2223898

Berufskolleg trauert um langjährigen Lehrer

Das Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt trauert um den ehemaligen Lehrer Lothar Glöckner, der am 03.12.2023 nach langer Krankheit verstorben ist.

Lothar Glöckner war seit 1998 als Lehrkraft in der Tätigkeit eines Oberstudienrates am Berufskolleg Rheine mit den Fächern Sozialpädagogik und Sport tätig, besonders im Bildungsgang der Fachoberschule Gesundheit und Soziales, den er viele Jahre leitete. Er war immer ein versierter, engagierter Lehrer, Kollege und Freund, der das Schulleben durch seine freundliche, einsatz- und hilfsbereite Art bereicherte.

Im Kollegium engagierte er sich mehrere Jahre als Vorsitzender der Fachschaft Sport, auch von seinem Einsatz bei der Planung und Durchführung von Klassenfahrten profitierten andere Lehrende und Lernende gleichermaßen. Insbesondere die Fahrten zum Skifahren in den Schnee konnten sportliche Aspekte mit dem gestärkten Gemeinschaftsgefühl der Klassen verbinden. In Erinnerung bleibt neben dem exklusiven Kleidungsstil auch der Wunsch von Lothar Glöckner, den eigenen CO2-Abdruck zu verringern. Unbeeindruckt vom Wetter fuhr er von Emsdetten mit dem Rad zur Arbeit und schritt somit einem Trend voran, der inzwischen auch andere Kolleginnen und Kollegen mitgenommen hat.

Sein freundliches, verständnisvolles Wesen und seine ausgleichende Art machten ihn zu einem gefragten Gesprächspartner, der in beruflichen und privaten Dingen nie um eine Antwort verlegen war und sich oftmals auch mit schlichtenden Ideen erfolgreich einbringen konnte.

Auch bei den Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs genoss Lothar Glöckner ein hohes Ansehen. Für ihn war es stets sein großes Anliegen, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch Herz und Charakter der Schülerinnen und Schüler zu fördern, die ihn aufgrund seiner ruhigen und empathischen Art bis zu seinem Ausscheiden aus dem Schuldienst 2021 immer wieder als SV-Lehrer wählten und bestätigten.

Sein Engagement, seine Zuverlässigkeit, seine Stimme und seine kollegiale Art werden wir sehr vermissen und ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. In Verbundenheit mit seiner Familie nehmen wir von ihm Abschied.

DAS KOLLEGIUM DES BERUFSKOLLEGS RHEINE

Benedikt Karrasch       Hendrik Sander