You are currently viewing „Leckerer, höher, tiefer“ – Kennenlerntage des Beruflichen Gymnasiums

Kurz nach Auftakt des neuen Schuljahres hatten die neuen 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums die Möglichkeit, sich, die Mitschülerinnen und Mitschüler und die Umgebung des Berufskollegs besser kennenzulernen. Die Organisation erfolgte klassenweise mit den Klassenlehrer*innen, mehrere Klassen schlossen sich aber auch zusammen und brachen dann mit einer größeren Gruppe auf.

Leckerer wurde es für die G1W mit dem Leistungskurs Ernährungslehre. In Münster begann man den Tag mit einem Frühstück über den Dächern von Münster, anschließend musste man beim „Lolli-Workshop“ in der Bonbonmanufaktur „Bömskes“ selbst aktiv werden und sein eigenes Naschwerk geschmacklich und gestalterisch vollenden. Die entstandenen schönen Ergebnisse waren zwar noch nicht die höchste Stufe gesunder Ernährung, immerhin verzichtete man aber vollständig auf künstliche Inhaltsstoffe und hatte eine gelungene ‚Nervennahrung‘ für die folgenden Schultage erschaffen.

Höher hinaus wollten gleich mehrere Klassen, die dafür in den Kletterwald Ibbenbüren gefahren sind. Gesundheitsklassen, Bautechniker, Elektrotechniker und Maschinenbauer tummelten sich im erhabenen Buchenwald unweit des Aasees, trotz der Schatten spendenden Baumkronen floss der Schweiß bei der sportlichen Sommeraktivität. Nach einer Einweisung in die Sicherheitstechnik der Anlage und die Grundlagen des Kletterns mussten alle Teilnehmer sich zunächst ‚freiklettern‘, also die Handhabung der Sicherheitshaken vor einem Trainer absolvieren. Anschließend konnte man nach eigenem Zutrauen und Kletterfortschritt den passenden Parcours wählen und absolvieren. Insgesamt wurden alle Schwierigkeitsgrade von den Kletternden bewältigt, gegenseitiges Anfeuern und das Bewältigen der Routen in kleinen Gruppen stärkten dabei den Zusammenhalt und den Blick für die anderen. Mit Muskelkater für die nächsten Tage und schönen Eindrücken ging es dann am frühen Nachmittag auf die Heimreise.

Tiefer in die Geschichte von Rheine drang noch die Pädagogiklasse G1P2 ein, die einen Ausflug ins Naherholungsgebiet Bentlage unternahm, um sich besser kennenzulernen. Das Wetter war traumhaft und so konnte die Wanderung entlang der Ems ins schöne Bentlage starten. Am Klosterschloss Bentlage angekommen wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, sie erhielten zunächst eine Tour rund um das Kloster und erfuhren etwas über dessen Entstehungsgeschichte sowie die europaweit einzigartigen Reliquienschreine. Nach einem Picknick, zu dem jeder eigene Snacks mitbrachte und mit den anderen teilte und probierte, wurden die Schülerinnen und Schüler erneut in Gruppen aufgeteilt und durften ihr eigenes Salz aus dem Solewasser herstellen. Im Anschluss hatten die Schüler die Möglichkeit, ihr selbst hergestelltes Salz zu Badesalz oder zu Rosmarinsalz zu veredeln.

Für alle Klassen war es eine tolle und aufschlussreiche Erfahrung. Neben den kulturellen, sportlichen und gestalterischen Facetten der Exkursionen stand überall das Kennenlernen im Vordergrund. Die Klassengemeinschaft konnte so bereits deutlich gestärkt in die nächsten Wochen des Schuljahres starten und sich schon jetzt auf die noch folgenden Fahrten freuen, die im Laufe der nächsten Schuljahre anstehen.