You are currently viewing Heute schon das Morgen (er)klären

Zukunftstag der Jahrgangsstufe profitiert von kompetentem Dozententeam

Vor nicht allzu langer Zeit, als X noch Twitter hieß, machte ein Posting einer 17-Jährigen die Runde, die am Schulsystem kritisierte, dass sie zwar Gedichte interpretieren könne, aber keine Steuererklärung erstellen könne. In diese Lücke stieß auch dieses Jahr wieder das Team vom zukunftstag.org am Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt. Dafür organisierte Jahrgangstufenleiterin Nadine Böckenfeld mit Lina Möller ein junges Team von Expertinnen und Experten aus Banken, Finanzwirtschaft und Versicherungen, um die wichtigsten Zukunftsthemen aus Studium oder Ausbildung vorwegzunehmen. Wie viel darf eine Wohnung kosten? Wer muss eine Einkommenssteuererklärung abgeben? Wie versichere ich mich, wenn ich nicht mehr über die Eltern versichert sein kann? In vier Themenblöcken wurden die wichtigsten Antworten geliefert, aber auch für persönliche Fragen der Schülerinnen und Schüler war immer noch Zeit.

Das Berufskolleg Rheine dankt allen Referentinnen und Referenten des Tages für die informative und kurzweilige Veranstaltung: Andreas Howe und Lena Comes (Volksbank Immobilien Münsterland GmbH), Christoph Golücke und Sascha Breme (Deutsche Bank), Olga Schlegel (Schlegel Steuerberatung) und von der Techniker Krankenkasse Jette Heller, Lisanne Schließer, Maren Brauer und Mona Butzlaff.