• Lesedauer:3 min Lesezeit
You are currently viewing Besuch der WESTFLEISCH in Coesfeld

Auszubildende erhalten Einblick in die industrielle Fleischverarbeitung

Westfleisch ist einer der führenden Fleischvermarkter in Deutschland und Europa. Das Unternehmen schlachtet, zerlegt, verarbeitet und veredelt an neun Standorten in Nordwestdeutschland. Rund 30 Prozent der Produkte werden in über 40 Länder weltweit exportiert.

In den vergangenen Wochen besuchten die Auszubildenden zur/zum Fachverkäufer/in im Nahrungsmittelgewerbe- Fleischerei und zur/zum Fleischer/in der drei Lehrjahre das Unternehmen in Coesfeld. Begleitet wurden sie dabei von den Lehrerinnen Julia Kompalik, Isabell Reekers, Irene Rosenbrock und Hedwig Sicking. 

Nach der Begrüßung und der Unternehmensvorstellung durch Dennis Epping, leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit für das Fleischcenter in Coesfeld und den gesamten Konzern, bereiteten sich die Auszubildenden durch das Anlegen entsprechender Schutzkleidung auf die sich anschließende Betriebsführung vor. Dabei bekamen die angehenden Fachverkäufer/innen und Fleischer/innen einen Einblick, wie Schweine mit Hilfe von hochmoderner Technik geschlachtet und zerlegt werden. Besonders eindrucksvoll war für die Auszubildenden der Anblick von Robotern, die sehr präzise Teile der Zerlegung übernehmen. 

Zuletzt gab es noch die Möglichkeit, das Gesehene zu besprechen und Fragen zu stellen. Die Auszubildenden waren beeindruckt von den genau durchdachten und aufeinander abgestimmten Abläufen. Auch der Einsatz von tiergerechteren Schlachtmethoden, z.B. die Begasung mit Argon bzw. Helium, wurde diskutiert und wirtschaftliche Faktoren bzw. dann erforderliche Baumaßnahmen in den Blick genommen. Herr Epping wies auch darauf hin, dass das Unternehmen ständig Fachkräfte sucht und ermutigte die Auszubildenden, nach ihrer Ausbildung eine Berufstätigkeit als Fachkraft in der Fleischindustrie in Erwägung zu ziehen. 

Danke für diesen interessanten Einblick!