You are currently viewing Große Erfolge beim Landeswettbewerb

Zwei Projekte aus Rheine Jugend forscht / Schüler experimentieren sehr erfolgreich

Das Projektlabor Berufskolleg Rheine war in diesem Jahr mit zwei Projekten beim Landeswettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren vertreten. Beim Landesentscheid, der am Samstag den 04. Mai in Essen stattfand, gingen ein erster und ein dritter Platz nach Rheine.

Im Projekt „Schweben leicht gemacht“ konstruierten und bauten Dominik Bösker (11 Jahre), Jan Arnold (11 Jahre) und Noel Ronnicke (12 Jahre) ein Luftkissenfahrzeug, das auch zwei Erwachsene tragen kann. Mit ihrem Projekt, einer guten Präsentation und einem engagierten Auftritt im Jurygespräch konnten sie überzeugen und erreichten den dritten Platz im Fachbereich Technik. Für die drei Nachwuchstalente war es die erste Teilnahme bei Jugend forscht, aber sicher nicht die letzte.

Das zweite Projekt wurde von Vishnuvardhan Viswanathan (14 Jahre) entwickelt und präsentiert. Mit „Trackey“ hat Vishnu ein System
entwickelt, mit dem die Positionen von Hockeyspielern während des Spiels aufgezeichnet und analysiert werden können. Im Gegensatz zu den sehr aufwendigen und damit teuren Systemen aus dem Profisport hat der Jungforscher aus dem Projektlabor sein System mit kleinen, kostengünstigen Sensoren und Elektronikkomponenten realisiert. Das System hat das Potenzial, diese Technologie auch für Vereine im Breitensport erschwinglich zu machen. Die Jury im Fachbereich Arbeitswelt zeigte sich begeistert und zeichnete Vishnu mit dem 1. Platz (Landessieg) und dem „Sonderpreis Digitalisierung“ aus.

Das Berufskolleg gratuliert allen Teilnehmern und wünscht für die Fortsetzung der  Arbeit im Projektlabor Berufskolleg Rheine weiterhin viel Erfolg.

ARTandTECH.space