You are currently viewing Der Kennenlerntag der Berufsfachschule Kosmetik

Als Klasse zusammenfinden und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken sind die wichtigsten Ziele des Kennenlerntages der Jahrgangsstufe 11 der dreijährigen höheren Berufsfachschule Kosmetik, der am Montag, den 14.08.23, in der Jugendbildungsstätte Tecklenburg veranstaltet wurde. Dort trafen 23 Schülerinnen der Klasse und deren Klassenlehrerinnen Frau Exner-Guse und Frau Köster gegen 9.00 h ein und lernten erst die drei Referenten kennen, welche die Schülerinnen und Lehrerinnen an diesem Tag begleitet haben.

In einem Gruppenraum fand zunächst über ein Partnerinterview das nähere Kennenlernen der Schülerinnen statt. Für Übungen, bei denen gegenseitiges Vertrauen, Kooperation und gegenseitige Akzeptanz im Vordergrund standen, wurde das Außengelände der Jugendbildungsstätte genutzt. So lösten die Schülerinnen gemeinsam Aufgaben wie „Blinde Raupe“, „Das Pendel“, „Über Kisten einen Weg bahnen“ und „Die Slackline überwinden“. Die gemeinsam bestandenen Herausforderungen steigerten schnell das Selbstwert- und Zusammengehörigkeitsgefühl.

Dann war die Zeit gekommen, sich bei einem gemütlichen Mittagessen zu stärken und sich in netter Runde weiter auszutauschen. Bei weiterhin warmem und sonnigem Wetter wurden die Schülerinnen in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe führte im Niedrigseilgarten verschiedene Vertrauens- und Körperspannungsübungen durch, u.a. „Das Stabspiel“ und „Das Balancieren auf dem Drahtseil“. Die andere Gruppe wurde auf das Klettern an der Hauswand vorbereitet und erhielt eine Einweisung in Sicherung, Knotenbildung und das Anlegen der Ausrüstung. Nachdem einige Sicherungsübungen absolviert waren, starteten die Schülerinnen ihre Kletterversuche. Alle zeigten Mut und erkletterten die Wand, einige sogar bis ganz nach oben. In der Gruppe konnten hier gemeinsame und individuelle Grenzen erfahren und erweitert werden. Wichtig war, dass jede für sich selbst entscheiden konnte, ob sie diese Herausforderung annimmt oder nicht. Anschließend tauschen die Gruppen ihre Aufgaben.

Alle durchgeführten Aktionen, Übungen und Spiele fanden ihren Abschluss in einer Reflexion, um das Erlebte und Erlernte bewusst zu machen und die Anwendung im Alltag zu ermöglichen. Die Aussagen zur Reflexion des Tages ergaben, dass die Übungen und Spiele sowie auch das Klettern den Schülern sehr viel Spaß gemacht haben. Auch wurde positiv erwähnt, dass sich alle eingebracht und gut zusammengearbeitet haben sowie ein stärkerer Zusammenhalt der Klasse spürbar

wurde. Umgekehrt bekamen auch die Schülerinnen ein Feedback von den Referenten. Die Schülerinnen wurden dafür gelobt, dass sie sich auf alle Aktionen eingelassen und tolle Ergebnisse erzielt haben sowie auch nicht aufgegeben haben, wenn manche Aufgaben nicht sofort gelöst werden konnten. Mit dem echten Gefühl, eine Stärkung des Klassenverbandes erfahren zu haben, endete der Kennenlerntag gegen 16.30 Uhr.